Aktuelles zum Thema Pressearbeit

Blog: News & Tipps

Presse-Tipp: Vorab-Gegenlesen des Artikels nicht möglich


(gruendungszuschuss.de) Sie werden von der Presse interviewt und wüssten gern, was die anderen Gesprächspartner sagen und wie der Artikel insgesamt aufgebaut ist? Das ist zwar verständlich, doch kein Profi wird Ihnen diesen Wunsch erfüllen.

Schließlich bleibt es den jeweiligen Journalisten überlassen, wen sie noch befragen oder wie sie die Informationen verarbeiten. Bei kritischen oder strittigen Themen gehört es dazu, stets auch die andere Seite zu hören – ob Ihnen das passt oder nicht. Ein Artikel dient der unabhängigen Information der Öffentlichkeit. Würde eine der Parteien den Artikel vorab lesen, bestünde die Gefahr, dass sie auf den Inhalt Einfluss nehmen will. Von Unabhängigkeit kann dann nicht mehr die Rede sein.

Journalisten sind nicht Ihre persönliche Marketingabteilung. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass nur das in der Zeitung steht, was Sie wollen, dann hilft nur eines: Schalten Sie eine Anzeige, in der Sie Ihren Text platzieren.

Was Sie aber verlangen dürfen ist, dass der Journalist Ihnen wörtliche Zitate vor der Veröffentlichung zur Freigabe mailt. Wenn Sie die Spielregeln einhalten und dem Journalisten seinen Handlungsspielraum belassen, stehen die Chancen auf eine faire Berichterstattung gut.


Viele weitere Tipps zum Thema Pressearbeit erhalten Sie in unserem Workshop "Effektive Pressearbeit für Gründer und Selbständige", den wir bundesweit anbieten. Mehr Infos unter www.gruendungszuschuss.de/pressearbeit_ws.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 09.04.2012 10:04
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=142&showblog=3209

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...