Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Gut 150.000 geförderte Gründungen in 2007


(gruendungszuschuss.de) Im zurückliegenden Jahr haben 121.954 Gründer den Gründungszuschuss und 30.058 das Einstiegsgeld in Anspruch genommen, insgesamt wurden also 152.012 Gründungen gefördert. Auch wenn die Zahlen voraussichtlich noch etwas noch oben korrigiert werden: Die Zahl der geförderten Gründungen liegt damit deutlich niedriger als in den Jahren 2003 bis 2006, in denen noch die Ich-AG-Förderung bestand, die vor allem für Gründer mit geringem Einkommen attraktiv war. Der im August 2006 eingeführte Gründungszuschuss ist finanziell zwar sehr attraktiv ausgestattet, aber deutlicher weniger bekannt als die Ich-AG. Außerdem gibt es aufgrund der guten Konjunktur mehr Beschäftigungsalternativen. Wer sich heute selbständig macht, tut dies nur selten aus Not oder mangels Alternativen, sondern weil er oder sie es wirklich möchte.

Die von der von der Bundesagentur für Arbeit heute gemeldeten Zahlen sind für die letzten drei Monate noch vorläufig. Wir rechnen mit einer Korrektur nach oben, so dass die Gesamtzahl letztlich durchaus bei 160.000 geförderten Gründungen landen könnte. Die gemeldeten Zahlen entsprechen exakt den Schätzungen, die wir in der 2. Auflage des Buches „Gründungszuschuss und Einstiegsgeld“ abgegeben hatten. Auch für 2008 rechnen wir mit einer Gründungszahl in vergleichbarer Höhe.

Und so entwickelte sich die Zahl der geförderten Gründungen seit der Jahrtausendwende:

  • 2000: 92.596 (nur Überbrückungsgeld)
  • 2001: 95.926
  • 2002: 124.885
  • 2003: 256.221 (Einführung Ich-AG)
  • 2004: 351.055
  • 2005: 265.057 (Einführung ALG 2, Betroffene hatten seitdem nicht meh Anspruch auf Ich-AG/ Überbrückungsgeld, sondern nur noch auf das zeitgleich eingeführte, weniger attraktive Einstiegsgeld)
  • 2006: 217.218 (Ich-AG und Überbrückungsgeld werden zur Jahresmitte durch den Gründungszuschuss ersetzt)
  • 2007: 152.012

Meine Meinung: Der Rückgang der Gründungszahlen ist von der großen Koalition durchaus beabsichtigt gewesen. Allerdings wird die Regierung schon bald feststellen, dass mit den geförderten auch die Gesamtzahl der Gründungen zurückgeht – und diese somit nicht mehr ausreicht, um die Anzahl der Betriebsaufgaben auszugleichen. Der Gründungssaldo wird negativ, die Anzahl der Unternehmen in Deutschland wird zurückgehen. Das Wehklagen darüber wird nicht ausbleiben. Fehlen wird es vor allem an hauptberuflichen Gründungen von Menschen, die zuvor ein relativ geringes Einkommen hatten (darunter auch ein hoher Anteil von Frauen) und denen die Ich-AG in den letzten Jahren einen Anreiz bot, sich eine Existenz aufzubauen. Weitsichtige Politiker sollten sich  darüber Gedanken machen, ob nicht ein Revival der Ich-AG Sinn machen würde, nachdem Wissenschaftler ihr in Hinblick auf ihre Arbeitsmarkt-Effekte ein gutes Zeugnis ausgestellt haben. Einstweilen freut sich die Regierung aber noch über den Aufschwung, der solche Gedanken überflüssig erscheinen lässt.

Verfasst von Andreas Lutz am 03.01.2008 14:09
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=2373

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...