Alle Nachrichten auf einen Blick

News zu Gründungszuschuss, Einstiegsgeld, Businessplan & Co

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Ab sofort: Wir vergeben Mikrokredite für Gründer und Selbstständige von 1.000 bis 20.000 Euro


(gruendungszuschuss.de) Neben Gründungszuschuss und Beratungsförderung entwickeln sich Mikrokredite zunehmend zur dritten Säule der Gründungsförderung in Deutschand. Nach 250 Krediten im Jahr 2009 wurden 2010 bereits 1.750 Mikrokredite vergeben. Den Durchbruch brachte der Mikrokreditfonds Deutschland, den die Bundesregierung Anfang letzten Jahres aufgelegt hat. 

Dabei setzt die Regierung nicht auf die Kreditvergabe durch Banken, sondern bedient sich akkreditierter Mikrofinanzinstute, die über einen engeren Kontakt zu Gründern verfügen und unbürokratischer agieren können. Wir haben uns bereits vor einigen Monaten als Mikrofinanzinstitut akkreditiert und im Kreis unserer Kunden bereits eine ganze Reihe von Krediten vergeben, um Erfahrungen mit dem neuen Instrument zu sammeln. Jetzt bieten wir die die Kredite bundesweit an und zwar, weil es sich um kleine Beträge handelt, unter dem Namen „Bonsai Kredit“.

Wir arbeiten dabei nach der international bewährten Methode der „Stufenkredite“: Ein Kreditnehmer erhält zunächst sehr unbürokratisch einen kleinen Kredit, zum Beispiel 1.000 Euro für die Erstellung einer professionellen Geschäftsausstattung oder einer Webseite. Wenn er den Kredit zuverlässig zurückbezahlt, auch weil er durch die Investition (in diesem Fall in einen professionellen Außenauftritt) schneller Kunden gewinnt, kann er in der nächsten Stufe einen höheren Kredit erhalten, zum Beispiel 3.000 Euro für die nächste, größere Werbemaßnahme. In weiteren Stufen sind dann Kredite bis zu 20.000 Euro möglich. Entscheidend für die Höhe ist Ihr Kreditbedarf: Wofür brauchen Sie den Kredit? Wie viel Geld brauchen Sie mindestens, um Ihr Ziel erreichen zu können? Bedingung ist, dass Sie das Geld für geschäftliche Zwecke ausgeben.

Durch die Kredite und bei Bedarf durch eine begleitende Beratung lernen wir den Kunden sehr gut kennen, es entsteht ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis, in dessen Rahmen wir bei Bedarf mit wenig Papierkram innerhalb weniger Tage weitere Darlehen vergeben können.

Die Kredite sind monatlich in gleichbleibenden Raten zu tilgen. Laufzeiten von bis zu drei Jahren sind möglich. Die Dauer richtet sich nach der Höhe des Kredits und wird deshalb beim ersten, relativ niedrigen Kredit, entsprechend kürzer sein. Bei der Vorfinanzierung von Projekten sind für überschaubare Zeiträume auch endfällige Kredite möglich. Dabei wird der Kreditbetrag am Ende des Zeitraums fällig, nämlich dann, wenn das Projekt beendet und vom Kunden bezahlt ist, spätestens aber zum Ende der vereinbarten Laufzeit. Die Zinsen sind in jedem Fall monatlich zu leisten.

Jederzeit vorzeitige Tilgung möglich

Wenn Ihr Geschäft gut läuft oder ein Kunde schneller bezahlt als erwartet, können Sie den Kredit jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig tilgen und so Zinsen sparen. Strafzinsen oder ähnliches fallen nicht an. Durch die zuverlässige Rückzahlung erwerben Sie für sich zudem eine Kredithistorie, auf die Sie später verweisen können, wenn Sie ein Bankdarlehen benötigen.

Der effektive Jahreszinssatz für die Kredite liegt bei zurzeit 8,9 Prozent und soll in den nächsten Jahren sogar auf zehn Prozent steigen. Im Vergleich zu den Zinsen, die man auf Spareinlagen erhält, scheint das viel zu sein, im Vergleich zu den 15 bis 20 Prozent, die Banken für Überziehungskredite berechnen, ist es wenig. Der Mikrokreditfonds Deutschland gibt den Zinssatz vor und ermöglicht überhaupt erst, dass kleine Unternehmen Kredite in dieser Größenordnung erhalten können. Denn kostendeckend ist der Zins nicht und Banken würden Geschäftskredite in dieser Höhe in aller Regel nicht vergeben.

Der Zinssatz hat bei kleinen Kreditbeträgen zudem keine so große Bedeutung. Bei einem Kredit von 2.000 Euro und einer Tilgung in zwölf Monatsraten zum Beispiel liegt die Zinsbelastung insgesamt bei  93,94 Euro. Ein um ein Prozent höherer Zinssatz würde die gesamte Zinsbelastung lediglich um  10,25 Euro erhöhen. Für die Kreditprüfung und –vergabe fallen zudem keinerlei Gebühren und Kosten an. Der Kredit wird zu 100 Prozent ausgezahlt.

Bei Interesse an einem solchen Mikrokredit können Sie sich gerne an uns wenden: Bitte öffnen Sie die Worddatei mit unserem Fragebogen, füllen Sie die Formularfelder aus und fügen Sie die darin aufgelisteten Anlagen bei. Formular und Anlagen könne Sie uns per Post, Fax oder E-Mail zusenden.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 13.07.2011 11:04
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=15&showblog=3035

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Workshop

Effektive Pressearbeit

04.06.18 München
  Mehr...

Xing-Workshop

Xing optimal nutzen

  Mehr...