Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Xing übernimmt spanisches Networkingportal mit knapp 150.000 Mitgliedern


(gruendungszuschuss.de) Xing hat mit eConozco.com das zweitgrößte spanische Networkingportal zu 100 Prozent übernommen. eConozco ging ebenso wie Xing im Jahr 2003 auf den Markt und wird vor allem in Spanien und Lateinamerika von Geschäftsleuten genutzt. Xing-Gründer Lars Hinrichs kommentiert den Kauf: "Das Netzwerk hat ... bereits eine kritische Größe erreicht, bei der sich der Effekt des viralen Wachstums wirkungsvoll entfaltet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Spanisch eine der wichtigsten und meistgenutzten Sprachen ist: Gegenwärtig wird Spanisch von über 400 Millionen Menschen gesprochen und ist damit die am zweitschnellsten wachsende Sprache der Welt".

Damit dürften spanischsprachige Länder auch bald die zweitstärkste Gruppe der Xing-Nutzer werden. Albert Armengol, einer der Gründer von eConozco freut sich, dass seine Mitglieder nach Abschluss der Integration die deutlich umfangreicheren Funktionalität der Xing-Plattform nutzen können. Er wird eConozco zunächst als eigenständige Tochtergesellschaft weiterführen, innerhalb eines Jahres soll die spanische Community dann vollständig in die bestehende Plattform, die bereits über eine spanische Sprachversion verfügt, integriert sein. Die neuen Mitglieder sollen behutsam mit dem Xing-Netzwerk vertraut gemacht werden. Die Herausforderung ist dabei, dass die Nutzung von eConozko momentan noch kostenfrei ist. Man hofft, dass die spanischen Mitglieder nach und nach bereit sein werden, für die erweiterte Funktionalität von Xing einen Mitgliedbeitrag zu bezahlen.

Im Durchschnitt sind neue Xing-Mitglieder nach rund 150 Tagen bereit für die Vorteile der Mitgliedschaft einen monatlichen Beitrag von 5,95 Euro zu zahlen. Derzeit haben sich 13 Prozent der Mitglieder weltweit für die kostenpflichtige Premiummitgliedschaft entschieden.

gruendungszuschuss.de bietet auf Basis von Xing.com ein - auch ohne Premium-Mitgliedschaft in vollem Umfang nutzbares - "Netzwerk für Gründer und Selbständige" an. Mehr als 25.000 Mitglieder beantworten einander auf dieser Plattform Fragen, geben Tipps und diskutieren miteinander. Mehr Infos dazu unter http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=257

Verfasst von Andreas Lutz am 27.03.2007 09:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2261

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen