Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

Vitamin Xing wirkt: Studie zeigt, dass Netzwerker wohlhabender sind


(gruendungszuschuss.de) Freunde und Bekannte sind bares Geld wert – die Größe unseres Netzwerks entscheidet stärker über unseren beruflichen Aufstieg und Wohlstand als bisher angenommen. Den engen Zusammenhang beweist eine aufwendige Studie von Nathan Eagle vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Ihm standen umfangreiche Telefonverbindungsdaten aus Großbritanniens (aus dem August 2005) zur Verfügung, anhand derer er den Grad der Vernetzung von Bürgern in verschiedenen Regionen des Landes ermitteln konnte.

Ähnlich wie bei XING ein Kontakt erst zustande kommt, nachdem beide Seiten zustimmen, flossen in die Untersuchung nur solche Verbindungen ein, in denen zwei Anschlüsse sich gegenseitig angerufen hatten. Auch Telefonnummern, die durch die Anzahl der Telefonate als Firmenanschlüsse zu erkennen waren, wurden ignoriert. In einem Gespräch mit Spiegel Online sagte Forscher Eagle: „Beziehungen beruhen nun mal auf Gegenseitigkeit“.

Die Telefondaten verglichen die Forscher mit der geografischen Verteilung des Wohlstandes in der jeweiligen Region. Und tatsächlich: Wer mehr Bekannte hatte, war meist auch  erfolgreicher und wohlhabender. Besser situiert waren häufig auch die Menschen, die mit weiter entfernt lebenden Bekannten Kontakt hielten. Doch: Wer überdurchschnittlich lange telefoniert, lebt tendenziell eher in Regionen mit geringerem Wohlstand.

Macht Networking reich oder aber haben es Reiche einfacher, ein Netzwerk aufzubauen? Die Henne-Ei-Frage lässt sich im Rahmen einer solchen Studie nicht klären. Eagle hält die erste Variante allerdings für sehr viel wahrscheinlicher. Die Erklärung: Wer sich gut vernetzt, egal ob persönlich, telefonisch oder über soziale Netzwerke im Internet, findet leichter Kunden bzw. einen guten Job - und hat damit größere Chancen auf Wohlstand.

Profitieren auch Sie vom Vitamin XING. Wie Sie sich erfolgreich auf der Business-Plattform vernetzen, Kunden und Geschäftspartner finden, erfahren Sie praxisnah in unseren Seminaren: www.xing-seminare.com

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 22.06.2010 12:50
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=2824

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen