Blog: News & Tipps

Das Neueste zum Thema Networking

XING-Tipp: Werden Sie Marktforscher


(gruendungszuschuss.de) Auf XING können Sie ab sofort als Marktforscher tätig sein – oder ein bisschen Geld als Teilnehmer einer Studie verdienen. Die Applikation „Goldmind“ ermöglicht es, gewünschten Zielgruppen auf  XING Fragen zu stellen, oder gegen Honorar selbst an Studien teilnehmen. Hinter der App steckt Goldmind, ein Marktforschungs-Dienstleister mit Sitz in Hamburg.

So geht’s: Über den Link https://www.xing.com/opensocial/app;app=88 können Sie die App auf Ihrer XING-Seite installieren. Unten auf der Seite können Sie nun dem Link „Applikation starten“  folgen. Sie landen schließlich auf einer übersichtlichen Nutzeroberfläche, die Ihnen anbietet, selbst Fragen zu stellen oder Fragen anderer zu beantworten.

Wollen Sie an Umfragen teilnehmen, sollten Sie als erstes Ihre hier präsentierte „Expertenkarte“ ausfüllen. Sie müssen dabei Auskunft über Ihren Beruf und Ihre Kompetenzen geben, damit Ihnen künftig zielgerichtet Fragen gestellt werden können. Ziel des Panels ist nämlich nicht, Ihnen so viele Fragen und Studien wie möglich zuzustellen, sondern vielmehr, Ihnen genau auf Ihre Kompetenz passende Studien und Fragen von renommierten Forschungsinstituten zukommen zu lassen.  Zudem können Sie auch Fach- und Forschungsfragen anderer XING-Mitglieder beantworten. Es kann natürlich sein, dass Sie über einen längeren Zeitraum keine Fachstudien angeboten bekommen. Zur Vereinfachung erhalten Sie demzufolge eine Benachrichtigung, sobald eine passende Fachstudie oder Fachfrage mit Teilnahmehonorar vorliegt. Die Nachrichteneinstellungen können Sie im Menüpunkt Optionen einstellen. Das Honorar kann entweder ein Geldbetrag, ein Spendenbetrag und/oder die Möglichkeit zur Ergebniseinsicht sein. Was Sie bei der Teilnahme an den Studien verdient haben, können Sie sich direkt auszahlen lassen oder für Hilfsprojekte spenden.

Wollen Sie selbst eine kleine Studie machen, an der etwa eine von Ihnen ausgewählte XING Zielgruppe mit passendem beruflichen Hintergrund teilnehmen soll, können Sie entscheiden zwischen Fachfrage und Forschungsfrage: Forschungsfragen richten sich an mehrere Teilnehmer, Fachfragen werden nur von einem Experten beantwortet. Sie können beispielsweise Ihre potenziellen Kunden abstimmen lassen, welcher Name am besten zu Ihrem neuen Produkt passt - oder Sie bitten beispielsweise Rechtsanwälte, Programmierer oder Ingenieure um Hilfe bei einer Problemlösung. Damit Sie die Frage in der richtigen Form stellen, bietet Ihnen Goldmind im Reiter „Fragen selber stellen“ einen Frageeditor. Dieser hilft, in drei einfachen Schritten Ihre eigene Fach- oder Forschungsfrage zu veröffentlichen. Im ersten Schritt wählen Sie Ihre gewünschte Frageart aus, im zweiten Schritt verfassen Sie Ihre Frage und im dritten Schritt grenzen Sie anhand von Filterkriterien Ihre XING-Zielgruppe ein. Der Ergebnisbericht wird nach Beendigung der Umfrage in Ihrem Reiter „Meine Ergebnisse" angezeigt. Kostenlos ist das für Sie, wenn Sie nur die eigenen XING-Kontakte befragen wollen. Wer darüber hinaus die Umfrage weiteren XING-Mitgliedern zugänglich machen möchte, muss das kostenpflichtige Upgrade beanspruchen.

XING-Mitglieder, die sich bis 15. August bei Goldmind anmelden, erhalten als Willkommensgeschenk Fragegutscheine im Wert von 30 Euro und werden automatisch informiert, wenn passende Studien oder Fragen vorliegen.

Sie wollen noch mehr über die Funktionen von XING erfahren? Dann besuchen Sie eines unserer XING-Seminare. Weitere Informationen unter www.xing-seminare.com.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 23.07.2011 11:00
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=161&showblog=3049

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen