Blog: News & Tipps

MittelstandsMonitor: Stimmungshoch bei kleinen und mittleren Unternehmen


Die beunruhigenden Nachrichten von den weltweiten Finanzmärkten und die nachlassende Konjunktur haben schon fast in Vergessenheit geraten lassen, dass das vergangene Geschäftsjahr eines der besten seit Langem war: Laut "MittelstandsMonitor 2008" ging es kleinen und mittelständischen Unternehmen im Jahr 2007 so gut wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Das Geschäftsklima hat demnach einen neuen Höchststand erreicht. Zum Jahreswechsel bewerteten die Mittelständler die aktuelle Geschäfts- und Auftragslage nach wie vor außerordentlich positiv.

Besonders erfreulich: Ende 2007 konnte ein "Siebenjahreshoch" bei der Investitionsneigung verzeichnet werden. Der Investitionsindikator lag damit erstmals seit dem Jahr 2000 wieder über dem langjährigen Durchschnitt. Zudem signalisieren Beschäftigungsentwicklung und Beschäftigungspläne, dass die mittelständischen Arbeitgeber mit einem soliden Wachstum auch für das laufende Jahr rechnen.

Das jährliche Konjunktur- und Strukturgutachten wird seit 2003 von der KfW-Bankengruppe zusammen mit dem Informationsdienstleister Creditreform und den drei Wirtschaftsforschungsinstituten IfM Bonn, RWI Essen und ZEW Mannheim erstellt.

Lediglich bei der Beurteilung der Gründungsaktivitäten unterscheiden sich die beteiligten Institute: Während KfW und IfM Bonn einen weiteren Rückgang der Gründungsintensität beobachten, konstatiert das ZEW Mannheim in seinem "Gründungspanel" eine "Konstanz der Gründungsaktivität für Gesamtdeutschland". Unstrittig unter den Wirtschaftsforschern ist, dass die verschärften Förderungsbedingungen der Bundesagentur für Arbeit sowie die verbesserte Lage am Arbeitsmarkt die Gründungsbereitschaft gedämpft haben.

Der Studie zufolge wird das Gründungsgeschehen darüber hinaus langfristig auch von der demografischen Entwicklung beeinflusst: Allein aufgrund der veränderten Altersstruktur werden die Gründungszahlen bis zum Jahr 2020 um zwei bis vier Prozent sinken. Grund: Menschen ab 45 Jahren zeigen eine geringere Gründungsneigung als jüngere. Dabei kann bei Spätstartern von geringerem Erfolg keine Rede sein: Wer sich in fortgeschrittenem Altern selbständig macht, hat statistisch ebenso gute Chancen wie ein jüngerer Mensch.

Lektüre-Tipp: Im "MittelstandsMonitor-Archiv" steht das aktuelle Gutachten als 16-seitige Zusammenfassung und als 210-seitiger Volltext zum Download bereit. Außerdem finden Sie dort die Berichte für die zurückliegenden fünf Jahre.

Verfasst von Robert Chromow am 27.03.2008 07:48
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=379&showblog=2495

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Von der KfW geförderte Kredite & Beratung

Die KfW Bankengruppe ist neben der Arbeitsagentur ohne Zweifel die wichtigste Fördereinrichtung für Gründer und Selbständige in Deutschland. Hier berichten wir über aktuelle Entwicklungen, neue Programme und geben Tipps.