Blog: News und Tipps

Das Neueste zum Thema Xing.com

Xing-Tipp: Erzielen Sie mehr Aufmerksamkeit in Xing, indem Sie ein Nutzenversprechen geben


(gruendungszuschuss.de) Haben Sie in Ihrem Xing-Profil unter „Firmenname“ auch nur den Namen Ihres Unternehmens eingetragen? Bei mir stand in diesem Feld bis vor kurzem „gruendungszuschuss.de“ und nichts weiter. „Eine verschenkte Gelegenheit“ sagte dazu Xing-Experte Joachim Rumohr. 

Was er damit meint, können Sie leicht nachvollziehen, wenn Sie sein Profil https://www.xing.com/profile/Joachim_Rumohr aufrufen. Oben im Kontaktpfad sehen Sie dann nämlich ganz links Ihr eigenes Foto, Ihren Namen und was Sie im Feld „Firmenname“ angegeben haben. Ganz rechts zum Vergleich, wie Rumohr den Platz genutzt hat, nämlich für einen Hinweis auf die gemeinsam mit uns veranstalteten Seminare sowie auf sein Weblog.

Viele seiner Seminarteilnehmer tun es ihm gleich. Der Internet-Unternehmensberater Uwe Hiltmann (https://www.xing.com/profile/Uwe_Hiltmann) zum Beispiel hat mit dem unter „Firmenname“ untergebrachten Versprechen „Ich bringe Sie in Google auf Platz 1“ die Zahl der Zugriffe auf sein Profil und somit auch die Anzahl geschäftlicher Anfragen vervielfacht. Ilke Groenewold (https://www.xing.com/profile/Ilka_Groenewold) ist „die Künstlerin für Ihr Event“ – und hat damit sicherlich auch gute Erfahrungen gemacht.

Suchen Sie in Xing auch einmal nach der Hausverwalterin Nadine Cekan oder dem Personaldienstleister Matthias Feddersen. Dabei werden Sie feststellen, dass diese Xing-Mitglieder schon in der Suchergebnisliste gegenüber anderen hervorstechen, da auch bei den Suchergebnissen das im Firmenname untergebrachte Nutzenversprechen angezeigt wird.

Sicher wollen Sie es jetzt Rumohr, Hiltmann, Groenewold & Co. nachtun. Dazu müssen Sie auf der Startseite von Xing den Menüpunkt „Mein Profil“ anklicken und unter „Berufserfahrung“ den ersten Eintrag bearbeiten. Sie haben maximal 80 Zeichen, um Ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen. Wenn Sie es schaffen, so bleiben Sie ein wenig unter dieser Grenze.

Wenn Sie nicht Einzelkämpfer sind, so trennen Sie Ihren Firmennamen vom restlichen Text per Komma. So kann der Betrachter durch Anklicken des eigentlichen Firmennamens direkt nach weiteren Mitarbeitern suchen. Um zu sehen, wie Ihr Eintrag wirkt, schauen Sie am besten wieder auf die Kontaktkette (oben im Profil eines beliebigen anderen Mitglieds). Bis Ihre Änderungen auch in den Suchergebnislisten von Xing erscheint, kann es dagegen einige Minuten dauern. Ob die Zahl der Klicks auf Ihr Profil zugenommen hat, das können Sie im wöchentlichen Xing-Newsletter unter „Ihre persönliche Statistik“ nachvollziehen.

Motiviert durch Joachim Rumohrs Tipp habe ich gerade mein eigenes Profil (https://www.xing.com/profile/Andreas_Lutz) überarbeitet und auch gleich noch das Feld „Position“ umformuliert. Bin gespannt, ob meine Texte dem Xing-Experten gefallen oder ob ich es übertrieben habe… Auch Ihr Kommentar unterhalb dieses Beitrags ist herzlich willkommen!

Viele weitere Tipps erhalten Sie in unserem Workshop "Xing optimal nutzen", den wir bundesweit anbieten. Mehr Infos unter www.gruendungszuschuss.de/xing_ws

Verfasst von Andreas Lutz am 19.01.2008 17:05
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=517&showblog=2379

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen