Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Bank hat doch gar kein Risiko - warum ziert sie sich? - Christian Bussler antwortet


Im Rahmen der Aktion "Frag gruendungszuschuss.de" beantworten Experten aus unserem bundesweiten Beraternetzwerk Fragen von gruendungszuschuss.de-Lesern.

Matthias S. (52) aus München fragt: "Ich bringe 20 Prozent der Kreditsumme, die ich aufnehmen möchte (50.000 Euro)  als Eigenkapital ein. Wie kann es sein, dass die Hausbank meinem Kreditantrag kritisch gegenüber steht? Die KfW haftet doch für die restlichen 80 Prozent, die Bank hat damit gar kein Risiko."

Christian Bussler (39), Gründungs- und Unternehmensberater aus München antwortet: "Die Verteilung der Haftung funktioniert etwas anders. Die Bank trägt noch immer einen substanziellen Teil des Risikos und verhält sich deshalb auch so vorsichtig.

Eigenkapital und Kreditsumme zusammen ergeben Ihren Finanzierungbedarf. Wenn Sie also 10.000 Euro Eigenkapital einbringen und weitere 50.000 Euro als Kredit aufnehmen möchten, beträgt Ihr Finanzierungsbedarf 60.000 Euro.  Dabei besichert Ihr Eigenkapital den Kredit nicht, sondern fließt in die Investitionen ein, die Sie tätigen.

Für die Kreditsumme haften KfW und Hausbank dann anteilig. Wenn sie also komplett ausfallen sollte, kann die Hausbank nicht einfach "ihre" 20%, also 10.000 Euro von Ihnen eintreiben und die KfW schaut dann in die Röhre.

Von Ihnen zurückbezahlte Beträge würden zwischen der KfW und der Hausbank entsprechend der Haftungsquote aufgeteilt. Die KfW würde von 10.000 Euro also 8.000 Euro bekommen, die Hausbank 2.000 Euro - und hätte damit immer noch einen Schaden von 8.000 Euro (20% der dann ausgefallenen 40.000 Euro).

Etwas anders verhält es sich, wenn Sie im Rahmen des Finanzierungsbedarfs ein Betriebs-KfZ anschaffen und dieses dann als Sicherheit für den Kredit einbringen. Auch wenn Ihre Bank davon nur zu 20% profitiert (die KfW hätte Anspruch auf  80% der Vewertungserlöse), wird dies ihre Chancen auf einen Kredit deutlich erhöhen.

Christian Bussler ist Gesellschafter bei gruedungszuschuss.de und leitet das Müncher Beratungsteam. Sein ganzheitlicher Beratungsansatz geht nicht nur auf die wirtschaftlichen, sondern auch auf die persönlichen Aspekte des Aufbaus einer Selbständigkeit ein.

Kontakt aufnehmen zu Christian Bussler und dem gruendungszuschuss.de-Beraternetzwerk

Verfasst von Andreas Lutz am 25.08.2014 14:23
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3458

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen