Blog: News & Tipps

Mikrokredite

Aktuelles rund um das Thema "Mikrokredite": Beispiele, Interviews, Gesetzes- und Programmänderungen - in unserem News-Blog berichten wir darüber. 

Mikro-Bücher dank Mikrokredit: Drei Fragen an den Papierfresserchens MTM-Verlag


(gruendungszuschuss.de) Junge Bücher von jungen Autoren: Dafür steht seit 2007 der Papierfresserchens MTM-Verlag mit Sitz am Bodensee, der in erster Linie Bücher für, von und mit Kindern und Jugendlichen herausgibt. Im Interview mit gruendungszuschuss.de stellt Geschäftsführerin Martina Meier ihre Geschäftsidee vor und verrät, warum ein Mikrokredit von unserem Partner Bonsai-Kredit ihre „Bücher mit dem Drachen“ zum Fliegen gebracht hat.


gruendungszuschuss.de:
Frau Meier, welche Geschäftsidee steckt hinter dem Papierfresserchens-MTM-Verlag?

Martina Meier: Als wir den Verlag vor fünf Jahren gegründet haben, haben wir uns auf den Bereich Leseförderung spezialisiert. Wir arbeiten bis heute in erster Linie mit jungen Autorinnen und Autoren. Junge Autoren – und ich meine damit die tatsächlich jungen – sprechen die Sprache der Zielgruppe, wissen um ihr Interesse, um Vorlieben. Und wenn der „Junge von nebenan“ ein schönes Buch veröffentlicht, dann motiviert er viele junge Menschen in seinem Umfeld, die vielleicht sonst eher nicht lesen, zu einem Buch zu greifen… und den ein oder anderen vielleicht auch, selbst einmal den Stift zur Hand zu nehmen, um der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Bücher werden auf diese Weise in unserer Mattscheibenwelt wieder greifbar, anfassbar, weil sie eben nicht von einem „großen“ Autor geschrieben wurden, sondern von jemandem wie Du und ich.

gruendungszuschuss.de: Sie haben einen Mikrokredit aufgenommen, um ihr Geschäft zum Fliegen zu bringen. Was hat Ihnen das Darlehen konkret gebracht?

Martina Meier: Wir haben mit dem ersten Mikrokredit den Druck für ein für unsere Verhältnisse großes Buchprojekt vorfinanzieren können. In der Folge konnten wir, weil wir danach einen größeren finanziellen Freiraum und "Luft zum Atmen" hatten, viele weitere kleine Buchprojekte und verschiedene Werbemaßnahmen angehen. Durch die Mikrofinanzierung hat es einen deutlich spürbaren Aufwärtsschwung im Verlag gegeben, der bis heute anhält.  Ohne die Mikrofinanzierung wäre der Weg weitaus schwieriger und dornenreicher gewesen und wir hätten sicherlich nicht so viele tolle Ideen und Projekte umsetzen können. Inzwischen haben wir auch einen weiteren Kredit bekommen, mit dem wir verstärkt in Werbemaßnahmen und Messeauftritte investiert haben.

gruendungszuschuss.de: Welche Tipps können Sie anderen Gründern geben, die einen Mikrokredit aufnehmen wollen?

Martina Meier: Es empfiehlt sich meiner Meinung nach, frühzeitig eine Vertrauensbasis zu einem Kreditgeber aufzubauen, um mit dessen Hilfe in kleinen Schritten wachsen zu können. Wenn man schließlich für ein größeres Projekt noch mehr finanzielle Unterstützung braucht, ist man in der Regel durch diese lange  Kreditpartnerschaft bereits so kreditwürdig, dass auch eine höhere Summe kein großes Problem darstellen dürfte. So gelingt es, mit Unterstützung zu wachsen. Wir für unseren Teil möchten nun in Zukunft unseren Verlag weiter ausbauen, zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und verstärkt in Schulen gehen, um dort auf unsere Arbeit im Bereich Leseförderung aufmerksam zu machen.

 

Mehr Informationen zum Papierfresserchens MTM-Verlag: http://www.papierfresserchen.de/

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 07.03.2012 11:10
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=875&showblog=3184

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen