Die Meinung unserer Leser ist uns wichtig

"Businessplan": Stimmen zum Buch

Amazon_de_07

Erster Businessplan-Ratgeber speziell für kleine Gründungen

Es gibt jede Menge Businessplan-Ratgeber. Sie wenden sich aber durchgängig an Gründer, die damit Bankkredite oder Venture Capital beantragen wollen. Heutzutage werden die meisten Businesspläne (laut Buch mehr als 20.000 pro Monat) aber geschrieben, um Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld (die Fördervariante für ALG-II-Empfänger) zu erhalten. Der STERN-Ratgeber ist das erste Businessplan-Buch, das wirklich auf die Realität und besonderen Anforderungen dieser Gruppe von Gründern eingeht. Es erklärt zum Beispiel ganz ausführlich, wie man zu einer belastbare Umsatzplanung gelangt, auch wenn man noch keine Erfahrungswerte hat. Es zeigt, wie man den "kalkulatorischen Unternehmerlohn" ermittelt und somit die Messlatte für die Tragfähigkeit der Gründung bestimmt. Für den Textteil des Businessplan gibt es eine Gliederung mit Leitfragen vor, die man einfach der Reihe nach abarbeiten kann. Besonders gut haben mir die Satzanfänge gefallen, die man nur noch vervollständigen muss. Am Ende des Buches findet man Checklisten, wie sie auch von fachkundigen Stellen verwendet werden. Damit kann man den Businessplan noch einmal systematisch auf seine Genehmigungsfähigkeit prüfen.


N.N. (Amazon-Rezensent/in)


Andreas_bricks_797c46306b

Leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben

Ratgeber für die Selbstständigkeit gibt es viele. Kaum jedoch denkt man dabei an die Gruppe derer, die sich aufgrund von Arbeitslosigkeit auf das Abenteuer „eigener Chef“ begeben möchten. Groß ist die Motivation, hoch aber auch die zu bewältigenden Hürden. In seinem Stern-Ratgeber Businessplan setzt Dr. Andreas Lutz genau an dieser Stelle an. Leicht verständlich und gut nachvollziehbar geschrieben schildert er der Weg in die eigene Existenz. Dabei bespricht er ALG 1 und ALG 2 sowie die möglichen Förderungen, genauso wie die Möglichkeiten aus einer Anstellung heraus, an. Er geht auf verschiedene Gründungsformen ein und beschreibt den Weg von der Idee bis zum fertigen Konzept. Der für alle Förderungen und Finanzierungen notwendige Businessplan wird in allen Details Schritt für Schritt und leicht verständlich erklärt. Dr. Lutz platziert an den wichtigen Punkten des Buches deutlich sichtbare Hinweise und Übungen und verweist auf viele weitere, nützliche Informationsquellen. Allerdings zum Teil auf wiederum kostenpflichtige. Das sollte aber den Gesamteindruck nicht trüben. Insgesamt halte ich das Buch für absolut empfehlenswert, speziell für die Gründung aus der Arbeitslosigkeit.


Andreas Bricks (Marl, Fahrzeugpflege und -aufbereitung)


Marko_lasnia_fea6c67c1c

Wer die Hinweise und Tipps beachtet, hat beste Chancen auf Genehmigung

Das Buch beantwortet klar und verständlich viele Fragen, die einen Existenzgründer bei der Erstellung eines Businessplanes zwangsläufig begegnen. Speziell nach der Neueinführung des Gründungszuschusses vorhandene Unsicherheiten (selbst bei der Agentur für Arbeit) werden dem Leser bei der Lektüre genommen. Mithilfe des Ratgebers lässt sich der eigene Plan gut und klar strukturieren. Beachtet man die Hinweise und Tipps von Herrn Dr. Lutz, dürfte einer erfolgreichen Erstellung eines Businessplanes wenig im Weg stehen. Der im Rahmen meiner Existenzgründung erstellte Plan wurde ohne Rückfragen von der Agentur für Arbeit anerkannt und der Gründungszuschuss genehmigt.


Marko Lasnia (Berlin, Marketing-Berater)


Norbert_kirchhoff_ddd8fbbdb1

Businessplan genehmigt und mit hohem Lob versehen worden

Ich habe Ihre beiden Bücher 'Ich-AG und Überbrückungsgeld' sowie 'Businessplan' durchgearbeitet und mein Businessplan ist gerade von der IHK genehmigt und mit hohem Lob versehen worden. Danke für Ihren tollen Bücher!


Norbert Kirchhoff (Meerbusch, Leser)


Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen