Erfahrungswerte nutzen

Tipps aus dem Newsletter

enable2start - einer der höchsdotierten Gründerpreise sucht seine nächsten Gewinner


Zum zweiten mal hat die Financial Times Deutschland (FTD) ihren Gründerwettbewerb enable2start ausgeschrieben. Es geht um richtig viel Geld und jede Menge Publicity. Mitmachen können Einzelgründer und Teams mit einer originellen und wachstumsorientierten Geschäftsidee, die Gründung darf nicht länger zurückliegen als zwei Jahre.

Fünf mal 50.000 Euro erhalten die Gewinner. Und zwar cash, nicht in Form von Beratung oder Anzeigen. Berichterstattung gibt's kostenlos dazu und zwar ein Jahr lang täglich auf der Website der FTD, dazu vierteljährlich ausführliche Berichte in der Printausgabe. Nur der deutsche Gründerpreis erhält meines Wissens eine noch umfangreichere redaktionelle Berichterstattung.

Rund 500 Bewerber gab es letztes Jahr, im Schnitt waren pro Teilnehmer also 500 Euro im Topf. Trotz der hohen Preissumme gibt es keine inhaltlichen Begrenzungen bezüglich der Geschäftsidee. Im Prinzip darf fast jeder mitmachen. Ehrgeizig sollte der Geschäftsplan aber schon sein und Angst vor Öffentlichkeit darf man auch nicht haben. Die Gewinner müssen bereit sein, ihre Zahlen offen zu legen und Umsätze und Kosten transparent zu machen. Eine Stunde pro Woche werden sie von einem FTD-Journalisten interviewt, ihre Erfolge, aber auch Probleme werden dann Montags bis Freitags immer an einem bestimmten Wochentag veröffentlicht.

Auch wenn man nicht selbst teilnehmen möchte oder kann, das resultierende Gründertagebuch ist auf jeden Fall eine Lektüre wert (Link siehe unten). Die im Vorjahr bei einer Gala-Veranstaltung aus zwölf Finalisten ausgewählten Gewinner waren teilweise keine Unbekannten: Mymuesli (Müsli-Versand), Elly & Stoffl (Kindertagesstätte), Bagpax (Schutzbehälter für das Autoinnere), Epyxs (fälschungssichere Produktkennzeichnung), Nat (Bio-Restaurantkette). Zum Teil basiert die Geschäftsidee auf einer technischen, zum Teil auf einer wirtschaftlichen Innovation.

Weitere Informationen, Bewerbungsunterlagen und Gründertagebuch: www.enable2start.de. Wenn Sie teilnehmen wollen, müssen Sie Ihren Businessplan bis 31.7. einreichen.

PS: Beim Gründungszuschuss geht es zwar "nur" um bis zu 23.000 Euro. Die bekommt aber jeder Bewerber, der die Voraussetzungen erfüllt. Bitte nicht vor lauter Gründungsvorbereitungs-Stress die Antragstellung vergessen! Unsere Existenzgründungsberater helfen Ihnen gerne beim Schreiben und Rechnen des Businessplans - die Kosten hierfür werden häufig staatlich bezuschusst. Übrigens haben schon eine ganze Reihe der von uns betreuten Gründer in diversen Businessplan-Wettbewerben gewonnen...

Verfasst von Andreas Lutz am 01.06.2008 07:24
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=162&showblog=2532

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen