Erfahrungswerte nutzen

Tipps aus dem Newsletter

IfM-Studie: Wann ist (m)ein Unternehmen etwas wert?


(gruendungszuschuss.de) Ein bereits bestehendes Unternehmen zu kaufen statt mit vielen Risiken eine neue Firma auf den Weg zu bringen – das kann für Gründer eine attraktive Möglichkeit sein, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Für Unternehmer wiederum kann es spannend sein, den eigenen Betrieb zu verkaufen, wenn  neue Herausforderungen locken. Doch wieviel darf der bisherige Firmenbesitzer beim Verkauf verlangen?

Häufig gar nichts: Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn hat in einer Studie berechnet, wann ein Unternehmen überhaupt einen Wert für einen Nachfolger hat und somit übernahmewürdig ist.

Regelmäßig legt das IfM Schätzungen zur Anzahl und Struktur der anstehenden  Unternehmensübertragungen in Deutschland vor – zwischen 2010 und 2014 sollen rund 110.000 Familienunternehmen an Nachfolger übergeben werden. Dies entspricht etwa 22.000 Übertragungen pro Jahr. Jeweils knapp 30 Prozent der Unternehmen werden im produzierenden Gewerbe, im Handel und im unternehmensnahen Dienstleistungssektor (Beispiel: Steuerberater) übertragen. Der Rest entfällt auf personenbezogene (private) Dienstleistungen und die Landwirtschaft. Von den Übergaben werden im Fünf-Jahres-Zeitraum 1,4 Mio. Beschäftigte oder 287.000 Beschäftigte pro Jahr betroffen sein.

Die Zahl der anstehenden Unternehmensübertragungen ist im Vergleich zur letzten Schätzung aus dem Jahr 2004 deutlich gesunken. Dies liegt in einem neuen Schätzverfahren begründet, das übernahmewürdige schärfer von wenig lohnenswerten Unternehmen abgrenzt. Ein Unternehmen gilt im Sinne der neuen Schätzung als übernahmewürdig, wenn es aus der Sicht des potenziellen Unternehmenskäufers über eine hinreichende Ertragskraft (sprich: Gewinn) verfügt, die die Übernahme ökonomisch attraktiv erscheinen lässt. In der Vergangenheit wurde hierfür mangels besserer Daten ein Jahres*umsatz* von mindestens 50.000 Euro vorausgesetzt. Eine Summe, die längst nicht mehr reicht: Inzwischen gilt ein Unternehmen als übernahmewürdig, wenn es mindestens einen Jahres*gewinn* in Höhe eines durchschnittlichen Arbeitnehmerverdienstes zuzüglich des Arbeitgeberanteils zur Sozialversicherung abwirft (derzeit: rund 49.500 Euro). Damit benötigt ein Unternehmen derzeit ähnlich viel Gewinn wie früher Umsatz, um in der IfM-Statistik als übernahmewürdig gezählt zu werden.

Natürlich handelt es sich dabei um einen Durchschnittswert. Wer bisher als Angestellter 30.000 Euro verdient hat und ein Geschäft übernimmt, mit dem er zuverlässig 50.000 Euro Gewinn erzielen kann, wird bereit sein, einen angemessenen Kaufpreis zu bezahlen, zumal er sich viele Risiken beim Aufbau der Selbstständigkeit spart. Wenn die Aufgaben des bisherigen Eigentümers dagegen eine sehr hohe und vielfältige Qualifikation voraussetzen und mit einer langen Arbeitszeit verbunden waren, wird trotz 50.000 Euro Gewinn kein hoher Verkaufspreis zu erzielen sein, außer das Unternehmen bietet dem Käufer interessante Rationalisierungs- und/oder Wachstumsmöglichkeiten. Die Beispiele zeigen auch, worauf Sie als potenzieller Unternehmensverkäufer achten sollten: Wenn es Ihnen gelingt, sich selbst weitgehend überflüssig zu machen und Ihre Arbeiten zu delegieren, so steigt automatisch der Unternehmenswert. Der Käufer hat dann die Aussicht auf Gewinn mit wenig eigener Arbeit - und dafür ist er bereit zu zahlen.

Weitere Informationen zur IfM-Studie finden Sie unter http://www.ifm-bonn.org/index.php?id=855.

Sie erwägen, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen oder wollen Ihr eigenes wertvoll für einen späteren Verkauf machen? Gerne empfehlen wir Ihnen einen erfahrenen Berater, der Sie hierbei begleitet. Die Beratung kann gefördert werden. Bitte hinterlassen Sie bei Interesse auf dem folgenden Formular Ihre Kontaktdaten - wir rufen Sie zurück: http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=309

Verfasst von Andreas Lutz am 16.06.2010 11:38
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=162&showblog=2820

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen