Erfahrungswerte nutzen

Tipps aus dem Newsletter

Marketing-Tipp: Kennenlern-Angebote nutzen, um Akquisekosten zu senken


Machen Sie es Ihren Kunden möglichst einfach, die Qualität Ihrer Arbeit zu erkennen. Bieten Sie Ihnen zum Beispiel einen Schnupperpreis an oder einen Probeauftrag, der nur bei Gefallen bezahlt werden muss. Als freier Mitarbeiter können Sie einen halben oder ganzen Tag umsonst arbeiten, damit Ihr Auftraggeber Sie kennen lernen kann und Sie ihn. Der damit verbundene Zeitaufwand ist nicht viel höher als für ein Akquisegespräch. Der große Vorteil solcher Marketingmaßnahmen besteht darin, dass Sie weniger Zeit für Akquise aufwenden und schneller für den Kunden produktiv werden.

Ist der Umfang der kostenlosen oder verbilligten Kennenlern-Angebote klar geregelt, kommen Sie sicher schneller an den Punkt, an dem sich entscheidet, ob der Kunde bereit ist, Ihren regulären Preis zu bezahlen.

Der Tipp stammt aus dem "stern-Ratgeber Businessplan". Sie fragen sich vielleicht, was das mit Businessplanung zu tun hat. Antwort: Sehr viel, denn der schwierigste Teil des Zahlenteils ist die Umsatzplanung und dort insbesondere die Aufteilung Ihrer Arbeitszeit auf unbezahlte Akquise und fakturierbare Leistung. Die Umsatzplanung stellt für kleine Neugründungen eine besondere Herausforderung dar und wird deshalb im stern-Ratgeber ausführlich und anhand vieler Beispiele erklärt.

Weitere Infos und Bestellung: www.gruendungszuschuss.de/buch2

Verfasst von Andreas Lutz am 03.08.2006 08:10
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=162&showblog=2198

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen