Die Qual der Wahl

Förderung sinnvoll nutzen: Coaching, Berater und Programme

In der Gründungsphase spart man allen Ecken und Enden. Besonders gering ist da die Bereitschaft, Geld für Unternehmensberatung auszugeben: Den recht hohen Tagessätzen der Berater stehen in der Wahrnehmung der Gründer nur "ein paar gute Ratschläge" gegenüber.

Dabei kann ein guter Berater einen enormen Unterschied machen und die Erfolgschancen der Gründung dramatisch erhöhen. Wer schon mal von einem wirklich guten Berater profitiert hat, der weiss was ich meine. Das sieht der Staat auch so und fördert aus diesem Grund die Beratung von Existenzgründern. Dabei stößt der interessierte Gründer aber auf Probleme:

Den richtigen Berater finden: Es gibt zahllose Unternehmensberater mit sehr unterschiedlicher Qualifikation und Erfahrung. Aber wie soll man denjenigen finden, der das Unternehmen am meisten voran bringt? - In der Praxis kommt der Kontakt zu einem Berater meist zufällig zu Stande. Ein Vergleich findet oft nicht statt. Ein Berater kann sich aber nicht in allen Branchen und Fachgebieten gleichermaßen gut auskennen. Auch stellt sich die Frage, welches Honorar für einen bestimmten Berater angemessen ist. Die Förderstellen führen zwar eine Liste der Berater, mit denen sie zusammenarbeiten, halten aber diese Liste meist unter Verschluss und empfehlen andererseits nur eingeschränkt einzelne Berater.

Das günstigste Förderprogramm identifizieren: Es gibt eine Vielzahl von Programmen, aber wenig Information über diese Programme. Welche Programme überhaupt in Frage kommen und welches davon das günstigste ist, hängt von dem Unternehmenssitz, der Branche und weiteren Umständen ab. Die starken regionalen Unterschiede und häufigen Änderungen machen das Förderangebot für Gründer völlig intransparent.

Wir bringen im folgenden ein wenig Licht in diesen Förderdschungel, indem wir Ihnen einen Überblick über die Förderprogramme  und Tipps zur Auswahl des richtigen Beraters geben, der Ihr Unternehmen wirklich voran bringt.

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen