Blog: News & Tipps

Die Kreditfabrik: KfW will, dass Kredite auch bei Gründern ankommen!


fabrik_chillerstadt_photocase.jpgDie KfW-Mittelstandsbank bietet vielfältige Kreditprogramme für Gründer an. Das Problem: Für die Ausreichung ist die Hausbank zuständig – und für diese ist die Bearbeitung solcher Kredite aufgrund der kleine Beträge bei zugleich hohem Bearbeitungsaufwand oft nicht attraktiv und profitabel genug.

Um dieses Problem zu lösen, plant die KfW mittelfristig die Einrichtung einer "Kreditfabrik". Kleinteilige Kredite sollen über alle Bankengruppen hinweg standardisiert werden und in der so genannten Kreditfabrik zentral abgewickelt werden. Vorbild sind vermutlich Transaktionsbanken wie die etb, über die verschiedene Großbanken bereits jetzt gemeinsam ihren gesamten Zahlungsverkehr abwickeln.

Die KfW setzt auf den Dialog mit den Banken und Sparkassen, erlebte aber erst kürzlich einen Rückschlag, weil die deutschen Sparkassen die Zusammenarbeit brüsk ablehnten mit der Begründung: "Aus Wettbewerbssicht ist es falsch, alles bei einem Staatsunternehmen zu standardisieren."

Trotzdem lässt sich die KfW nicht entmutigen. Sie will mit einer Bankengruppe (Volks- und Raiffeisenbanken?) den Einstieg in die Kreditabwicklung schaffen und hofft dass diese Lösung dann Schritt für Schritt auch von den anderen Bankengruppen übernommen wird.

Foto: chillerstadt, photocase.de

Verfasst von Andreas Lutz am 14.04.2005 08:46
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=379&showblog=2024

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Von der KfW geförderte Kredite & Beratung

Die KfW Bankengruppe ist neben der Arbeitsagentur ohne Zweifel die wichtigste Fördereinrichtung für Gründer und Selbständige in Deutschland. Hier berichten wir über aktuelle Entwicklungen, neue Programme und geben Tipps.