Wenn Sie teilnehmen wollen

Was bringen Businessplan-Wettbewerbe?

Eine umfangreiche Übersicht über alle Businessplan- und andere Businesswettbewerbe finden Sie unter biz-AWARDS. Dort können Sie auch Interviews mit Gründern lesen, die bereits Wettbewerbe gewonnen haben.

Warum gibt es Businessplanwettbewerbe?

Es gibt rund 80 Businessplan-Wettbewerbe in Deutschland, viele davon konzentrieren sich auf bestimmte Regionen oder Branchen. Welche Motive mit den Wettbewerben verfolgt werden, hängt von den Veranstaltern ab. Öffentliche Institutionen wie Bundesländer, Kommunen und Universitäten wollen mit ihren Wettbewerben Existenzgründungen und die Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte fördern.

Sind dagegen Banken oder Beteiligungsgesellschaften Veranstalter, ist das Motiv, möglichst aussichtsreiche Vorhaben zu ermitteln, die für eine Finanzierung oder Beteiligung in Frage kommt. Solche Wettbewerbe, zielen eher auf größere, technologieorientierte Gründungen, da von diesen eher eine Finanzierung benötigt wird. Die Medienpartner bei solchen Wettbewerben haben dabei oft primär die Rolle des Werbeträgers.

Schließlich gibt es eine Reihe von Stiftungswettbewerben, die oft recht idealistische Ziele haben und für den Veranstalter eine positive Imagewirkung haben.

Lohnt sich die Teilnahme an Businessplan-Wettbewerben?

Die Preissumme größerer Wettbewerbe bewegt sich typischerweise bei 50.000 Euro. Aber auch wenn kein Gewinn ausgeschrieben ist oder die Preise größeren, technologieorientierten Teilnehmern vorbehalten bleiben, lohnt es sich auch für „kleine“ Gründer, bei solchen Wettbewerben mitzumachen: Als Teilnehmer eines Wettbewerbs können Sie häufig kostenlos an Informationsveranstaltungen teilnehmen, andere Gründer kennenlernen und Beratungsangebote in Anspruch nehmen.

Sie profitieren besonders, wenn Sie einen Bankkredit aufnehmen wollen, denn im Rahmen der Wettbewerbe können Sie häufig Kontakte zu den beteiligten Banken knüpfen. Als Gewinner eines Wettbewerbs erhalten Sie nicht nur Geld- und Sachpreise, sondern profitieren auch von den PR-Maßnahmen der Veranstalter, weil Sie gute Chancen haben, mit Ihrer Geschäftsidee in die Medien zu kommen.

Was ist bei der Teilnahme zu beachten?

Viele Wettbewerbe sind bezüglich Branche und Wettbewerb eingeschränkt. Es lohnt sich also, die Teilnahmebedingungen genau zu prüfen. Manche Wettbewerbe richten sich nur an ganz bestimmte Zielgruppen, zum Beispiel Gründerinnen oder Angehörige einer Hochschule. Oft ist auch genau vorgeschrieben wie viele Mitarbeiter ein teilnehmendes Unternehmen haben darf, wie es sich finanziert und wann es gegründet wurde (bzw. werden soll).

Große Wettbewerbe mit einer Vielzahl von Teilnehmern bestehen aus bis zu drei Stufen, deren Durchlaufen bis zu einem dreiviertel Jahr in Anspruch nehmen kann. Teilweise haben die Vorstufen großer Wettbewerbe auch zunächst die Gestalt regionaler Wettbewerbe, deren Gewinner dann auf Landes- und Bundesebene gegeneinander konkurrieren.

Natürlich ist bei jedem Wettbewerb ein Businessplan vorzulegen. Je nach Anforderungen kann es genügen, den für den Antrag auf Gründungszuschuss gestellten Businessplan vorzulegen. Ggf. müssen Sie den Plan entsprechend formeller Vorgaben anpassen oder für eine mündliche Vorstellung in die Form einer Powerpoint-Präsentation bringen. Ihren genauen Arbeitsaufwand können abschätzen, wenn Sie die Teilnahmebedingungen genauer lesen. Teilweise gibt es hiezu eigene Veröffentlichungen, die Sie zunächst erwerben müssen.

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