Wissen aus der Praxis für die Praxis

Unsere Referenten

Dürfen wir Ihnen unsere Referenten vorstellen?

Alle haben übrigens eines gemeinsam: Sie haben sich - teilweise vor einer ganzen Reihe von Jahren - mit Hilfe von Gründungszuschuss selbstständig gemacht. Sie sind keine angestellten Berater, sondern sprechen aus eigener langjähriger unternehmerischer Erfahrung zu Ihnen.

Inzwischen gehören sie zu den erfahrensten Gründungsberatern in Deutschland.

 

Christian Bussler (München)

Christian Bussler ist Berater und systemischer Coach. Er ist Gesellschafter von gruendungszuschuss.de und koordiniert als Leiter des Bereichs Coaching über 30 Berater und Experten bundesweit. Er bringt Gründer mit den passenden Unternehmensberatern zusammen und verantwortet selbst zahlreiche Projekte. Die Schwerpunkte seiner eigenen Coachingarbeit liegen auf den Themen Geschäftsplanung, Strategie, Positionierung und Persönlichkeitsentwicklung. Bussler ist zusammen mit Andreas Lutz Autor der "Businessplan-Mappe".

Bussler hat an der London School of Economics (LSE) studiert und danach zunächst als Unternehmensberater für multinationale Konzerne gearbeitet, bevor er sich 2003 selbständig machte und auf die Beratung kleinerer Untenehmen konzentrierte. 2006 wurde er Gesellschafter der Lutz & Bussler GbR. Neben dieser Tätigkeit berät er bis heute auch internationale Organisationen im Bereich der Entwicklungspolitik.  Nebenbei hat er Qualifikationen als Heilpraktiker und Yogalehrer erworben.

 


 

 

Stefan Borchert (Münster)

Stefan Borchert ist promovierte Diplom-Kaufmann und berät seit 2004 freiberuflich Gründer/innen und kleine sowie mittlere Unternehmen zu allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann sowie einer mehrjährigen Vertriebstätigkeit im technischen Großhandel hat er Betriebswirtschaft an den Universitäten Osnabrück und Münster studiert.

Am Münsteraner Institut für Handels- und Netzwerkmanagement der Universität Münster promovierte Stefan Borchert über die Führung von Unternehmensnetzwerken in der Lebensmitteldistribution. Er hat Lehraufträge an privaten Hochschulen zur allgemeinen Betriebswirtschaftlehre und zum Personalmanagement wahrgenommen und einige Jahre als leitender Warengruppen- sowie Trademarketing-Manager bei einem Markenhersteller von Lebensmitteln gearbeitet.

Dr. Borchert besitzt die Zulassungen bzw. Zertifizierungen zu den Förderprogrammen der KfW-, NRW- und NBank sowie des BAFA, RkW und der GiB NRW insbesondere zum Gründercoaching, zur Marketing-, Beteiligungs-, Personalentwicklungs-, Krisen- (Turn-around-) sowie Potential- und Qualifizierungsberatung (-NRW).
 
Für gruendungszuschuss.de übernimmt Dr. Stefan Borchert bereits seit 2005 Erst-, Antragsberatungen und fachkundige Stellungnahmen zum Gründungszuschuss als auch den zugehörigen Basisworkshop sowie Gründercoachings.    
 
Seine Mandanten kommen aus den freien und Dienstleistungsberufen, dem Handel, Handwerk und Bauwesen. Die Beratungsschwerpunkte des 1968 geborenen Westfalen sind neben der Gründungs- und Wachstumsberatung die strategische Geschäftsplanung mit der Erarbeitung von Finanzierungs- und Förderkonzepten für junge wie auch für etablierte Unternehmen.

Dazu übernimmt er auch Mandate aus der Organisationsentwicklung (z.B. Mitarbeiterbeteiligung zur Fachkräftesicherung) sowie zur Bildung von Unternehmensnetzwerken (z.B. strategische Moderation von Erfa-Gruppen) und zum Franchising.


Bettina Schmieder (München)

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau war Bettina Schmieder mehrere Jahre im Marketing, Vertrieb und internationalen Management für ein führendes deutsches Medizintechnikunternehmen tätig.

Darauf basierend und aufgrund des schon immer sehr ausgeprägten Interesses an Persönlichkeitsentwicklung und menschlichem Miteinander, erfolgte eine Ausbildung zum Coach und in Psychotherapie (HPG).

Inzwischen arbeitet sie als Beraterin und Coach und übernimmt ausgewählte Referenten- und Dozententätigkeiten.

Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf:

  • Marketing- und Vertriebsberatung für KMU und Existenzgründer
  • Leistungsoptimierung / Kompetenzentwicklung
  • Kommunikation / Konfliktmanagement
  • Unterstützung bei Veränderungsprozessen / Karriereplanung

 

Birgit Baum (Berlin)

Birgit Baum hat u.a. einen Abschluss als Wirtschaftsingenieurin und war für verschiedene Unternehmen in München und Berlin tätig; zuletzt mehrere Jahre als Bereichscontrollerin beim Fernsehsender Sat.1.

Seit 2004 berät sie Existenzgründer bei der Erstellung von Businessplänen, unterstützt Gründer und Unternehmen bei der Erstellung von Unterlagen im Zusammenhang mit einer Finanzierung durch die Bank und coacht kleine und mittelständische Unternehmen in den Bereichen Controlling und Organisation (Prozessoptimierung und Ablagestrukturierung).

Birgit Baum ist als Unternehmensberaterin u.a. für förderfähige Beratungen von der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), als fachkundige Stelle von der Agentur für Arbeit in Berlin/Brandenburg anerkannt sowie als KfW-Beraterin im Rahmen des KfW-Gründercoaching Deutschland gelistet.


 

Dr. Maria Kräuter (Nürnberg)

Dr. Maria Kräuter ist seit über 12 Jahren als Beraterin, Business-Coach und Trainerin tätig. Sie berät Existenzgründer und Selbständige in der Vorgründungsphase und beim weiteren Unternehmensaufbau. Maria Kräuter hat in ihrer langjährigen Beratungstätigkeit zahlreiche Gründer bei der Entwicklung ihrer Businesspläne unterstützt und konstruktiv begleitet.

Darüber hinaus lehrt sie das Fach „Existenzgründung und Businessplanung“ an der Ohm-Hochschule Nürnberg, Fakultät Design. In zahlreichen Veröffentlichungen hat sie sich darüber hinaus mit den Besonderheiten der Gründung insbesondere in Kultur- und Medienberufen auseinandergesetzt.

Maria Kräuter erlernte ursprünglich den Beruf der Informationselektronikerin, schloss ein geisteswissenschaftliches Studium an und ergänzte dies um eine betriebswirtschaftiche Zusatzausbildung. Nach ihrem Studium baute sie beim Institut für Freie Berufe (IFB) in Nürnberg die Abteilung „Gründungsberatung“ mit auf. Sie promovierte berufsbegleitend zum Thema „Existenzgründung in Kultur- und Medienberufen“ und absolvierte u.a. eine Weiterbildung zum Business-Coach (DBVC anerkannt). 


 

Marcus Mencke-Haan (Hamburg)

Jahrgang 1965, hat an der Universität Hamburg Volkswirtschaft und Psychologie studiert. Bereits während seines Studiums gestaltete er aktiv den Aufbau eines Unternehmens mit, das Navigationssysteme für Kraftfahrzeuge entwickelt.

1991 gründete er zusammen mit zwei Partnern ein Dienstleistungsunternehmen für Security-Lösungen im Internet. Hier leitete er neun Jahre die Bereiche Controlling und Personalwesen.

Seit dem Verkauf der IT-Firma ist Herr Mencke-Haan als Unternehmensberater tätig. Er unterstützt Existenzgründer und junge Unternehmen praxisorientiert und steht mit Rat und Tat an ihrer Seite. Als von der Agentur für Arbeit anerkannte fachkundige Stelle begutachtet Mencke-Haan seit 2001 laufend Gründungsvorhaben und ist als vom Bundeswirtschaftsministerium anerkannter Unternehmensberater im Bereich Fördermittelbeschaffung tätig.


Dr. Michael Trompf (Stuttgart)

hat sich als Berater, Gutachter und Dozent auf innovative und technologie-orientierte Gründungsvorhaben spezialisiert. Er kennt das Umfeld und die Arbeitsweise von Startup-Unternehmen aus eigener beruflicher Erfahrung. Im Sommer 2001 hat er sich als Unternehmens- und Innovationsberater selbstständig gemacht. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung und das Coaching von Existenzgründern sowie Projektarbeit in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Innovationsmanagement.

Sein Steckbrief: Jahrgang 1957, Elektrotechnik-Studium, langjährige Tätigkeit als Ingenieur und Projektleiter im F&E- Bereich bei Alcatel und Daimler-Chrysler, berufsbegleitende Promotion im Bereich Spracherkennung, Forschungsjahr in Berkeley, USA, Business Development im Startup-Unternehmen, IT-Lösungen für den Technischen Service im Maschinen- und Anlagenbau, Gründung der Technologie- und Innovationsberatung IT&S.


 

Die Referentinnen unseres Workshops "Effektive Pressearbeit" finden Sie auf einer separaten Liste.

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen