Blog: News & Tipps

Mikrokredite

Aktuelles rund um das Thema "Mikrokredite": Beispiele, Interviews, Gesetzes- und Programmänderungen - in unserem News-Blog berichten wir darüber. 

Aktion 5.000 erfolgreich: Magische Zahl von Mikrokrediten erreicht


Im Rahmen des Mikrokreditfonds Deutschland wurden dieses Jahr bereits mehr 4.600 Kredite vergeben, hinzu kommen rund 500 Kredite aus dem Vorjahr. Damit haben die deutschen Mikrofinanzinstitute ein wichtiges Ziel erreicht:

Im September 2007 hatten sich das Deutsche Mikrofinanz Institut (DMI) und seine Mitglieder auf einer Veranstaltung in Stuttgart nämlich zum Ziel gesetzt, innerhalb weniger Jahre 5.000 Mikrokredite in Deutschland zu vergeben. Trotz großen Aufwands hatte man bis zu diesem Zeitpunkt in Deutschland erst 129 Mikrokredite vergeben.

Das Ziel sollte erreicht werden durch Bündelung aller Kräfte, Austausch von Kontakten und Know-how sowie Abstimmung von Aktivitäten und Strategien. Das mag abstrakt klingen, führte aber letztlich maßgeblich zur Einrichtung des Mikrokreditfonds Deutschland im Jahr 2010 und damit zur Schaffung der nötigen Rahmenbedingungen.

Das Ziel, 5.000 Mikrokredite zu vergeben, wurde im September 2011 erreicht und die Aktion 5.000 kann somit erfolgreich beendet werden. Wir gehen davon aus, dass sich das DMI im nächsten Schritt ein noch weit ehrgeizigeres Ziel setzen wird: Folgt schon bald eine "Aktion 15.000" oder sogar "50.000"? Wir sind gespannt und werden als Mikrofinanzinstitut unseren Beitrag dazu leisten.

Sie sind selbst an einem Mikrokredit interessiert? Infos und Antrags-Fragebogen finden Sie unter www.bonsai-kredit.de.

Verfasst von Andreas Lutz am 23.09.2011 15:25
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=875&showblog=3092

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen