Blog: News & Tipps

Mikrokredite

Aktuelles rund um das Thema "Mikrokredite": Beispiele, Interviews, Gesetzes- und Programmänderungen - in unserem News-Blog berichten wir darüber. 

Kleiner Kredit für große Tiere: Drei Fragen an Helgard Greve


(gruendungszuschuss.de) Vier Pferde und zwei Esel sind die wichtigsten Mitarbeiter von Helgard Greve: Am Stadtrand von Göttingen hält die Unternehmerin ihre Tiere so naturnah wie möglich, und entwickelt Dienstleistungen, die es ihren Kunden ermöglichen, mit den Eseln und Pferden auf Tuchfühlung zu gehen. Im Interview mit gruendungszuschuss.de beschreibt die Tierliebhaberin ihre Geschäftsidee und erzählt, wie zwei Mikrokredit von gruendungszuschuss.de/ Bonsai-Kredit ihr tierisches Unternehmen auf Trab gebracht haben.

Frage: Frau Greve, welche Geschäftsidee steckt hinter Ihrem Unternehmen?

Helgard Greve: Es geht mir darum, die Stadt mit Tieren erlebbar zu machen. Die Natur ist auch im urbanen Raum allgegenwärtig, nur wird sie häufig nicht erkannt. Meine Angebote mit meinen Pferden und Eseln können Kontakte knüpfen zwischen Stadtmensch und Natur, sowie zur eigenen Natürlichkeit.

Ich halte meine Tiere in einer Herde so naturnah wie möglich. Ich biete Esel-Wanderungen, Kutschfahrten, Seminare zur Begegnung mit Tieren und Coaching mit Pferden an. Den Ort, an dem meine Tiere leben, nenne ich  „Mensch-Tier-Natur-Portal“. Es ist wichtig, dass hier ökologisch-ganzheitlich gewirtschaftet wird. Die Pferdeäpfel werden kompostiert und wieder auf der Weide ausgebracht, ich arbeite mit den Händen und ohne Maschinen.

Frage: Sie haben bei Bonsai-Kredit inzwischen zwei kleine Darlehen aufgenommen. Wie haben Sie damit Ihr Unternehmen auf Trab gebracht?  

Helgard Greve: Mein Wunsch war, den Lebensraum für die Tiere zu verbessern und eine bessere Außenwirkung meines Anwesens zu schaffen. Den Lebensraum der Tiere wollte ich durch Stall-Matten, Paddock-Platten für matschfreie Zonen im Auslauf und einen weiteren Unterstand verbessern. Die Außenwirkung sollte durch ein Hinweis-Schild an der Straße und einen Schaukasten neben meinem Hoftor gehoben werden. Als ich jedoch gerade das Geld auf meinem Konto hatte, brach mein altes, morsches Hoftor vollends zusammen und fiel aus den Angeln. Da habe ich voller Dankbarkeit in Absprache mit Bonsai Kredit den Großteil des Geldes für ein neues Tor genommen und damit sicher ebenso effektiv die Außenwirkung meines Hofgartens angehoben wie es durch einen Schaukasten und ein Hinweisschild passiert wäre. Das Anwesen wirkt nun zukunftsfähiger und ernstzunehmender und nicht mehr ganz so nach Pippi Langstrumpf wie zuvor, ohne den Charme zu verlieren. Das merke ich an den Blicken und den Gesprächen mit Passanten und Spaziergängern.

Für die Stall-Matten hat es auch noch gereicht. Die weiteren Veränderungen mussten noch ein wenig warten. Was ich in dieser Situation ohne den Kredit gemacht hätte, weiß ich nicht!

Frage: Wie haben Sie Ihren Folge-Kredit investiert?

Helgard Greve: Den habe ich erst erhalten, und kann damit die auf der Strecke gebliebenen Pläne umsetzen. Für einen weiteren, größeren Plan, mit meinen Pferdeäpfeln und selbst hergestellter Holzkohle die fruchtbare Schwarz-Erde „Terra Preta“ zu produzieren, kommt vielleicht noch eine dritte Kredit-Stufe.

Mehr Informationen zu Helgard Greves tierischem Unternehmen: http://www.helgard-greve.de/

Falls Sie als Gründer oder auch als etablierter Selbstständiger an einem Mikrokredit interessiert sind, füllen Sie einfach unseren zweiseitigen Fragebogen auf www.bonsai-kredit.de aus und senden sie ihn zusammen mit den zusätzlich benötigten Unterlagen an uns. Wir melden uns umgehend bei Ihnen und entscheiden schnell und unbürokratisch über die Vergabe des Kredites.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 21.03.2012 11:27
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=875&showblog=3192

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen