Blog: News & Tipps

Mikrokredite

Aktuelles rund um das Thema "Mikrokredite": Beispiele, Interviews, Gesetzes- und Programmänderungen - in unserem News-Blog berichten wir darüber. 

Mikrokredite: Wie eine Idee aus den Entwicklungsländern ihren Weg nach Deutschland gefunden hat


(gruendungszuschuss.de) Die Idee für Mikrokredite kommt aus den Entwicklungsländern: 1976 startete Muhammad Yunus in Bangladesch das erste Mikrokreditprogramm. Der in den USA ausgebildete Ökonomieprofessor erfuhr nach der Rückkehr in seine Heimat beim Besuch eines Dorfes, dass die Kleingewerbetreibenden dort von Geldverleihern, die zugleich ihre alleinigen Auftraggeber waren, durch Wucherzinsen und niedrige Abnahmepreise in einer Art Beinahe-Sklaverei gehalten wurden.

Mit einem Kredit von insgesamt nur 27 US-Dollar konnte Yunus 42 Kleingewerbetreibende und ihre Familien aus diesem Teufelskreis befreien! Zugleich stellten sich die Kleinunternehmer und besonders die Frauen unter ihnen als sehr zuverlässige Schuldner heraus. Yunus vergab mithilfe seiner Studenten eine wachsende Zahl von Mikrokrediten.

Yunus versuchte jahrelang, Banken für das Geschäftsmodell zu gewinnen, scheiterte aber an deren Vorurteilen. Schließlich gründete er 1982 selbst eine Bank. 2006 erhielten Yunus und die von ihm gegründete Grameen Bank für ihre Verdienste um die „wirtschaftliche und soziale Entwicklung von unten“ den Friedensnobelpreis.

Was hat das alles mit Deutschland zu tun?

Es gibt hier in Deutschland kein vergleichbares Elend – und private Geldverleiher mit Wucherzinsen, die andere in ihre Abhängigkeit bringen, dürften sehr selten sein. Zudem würden einige Euro sicherlich nicht ausreichen, um ein Geschäft aufzubauen. Und doch: Viele Gründungswillige beklagen seit Jahren, dass sie für aussichtsreiche und rentable Vorhaben kein Geld von Banken erhalten können, weil ihr Kreditbedarf zu gering ist. Tatsächlich ist es oft einfacher, von einer Bank einen Kredit über 100.000 Euro zu erhalten als einen über 5.000 oder 10.000 Euro.

Für Banken lohnt sich die Kreditvergabe erst ab einem Vielfachen dieses Betrages, nur dann steht der gesetzlich vorgeschriebene Prüfaufwand für sie in einem vernünftigen Verhältnis zu den erwarteten Zinserlösen. Existenzgründer haben es besonders schwer, ein Darlehen zu erhalten, denn sie verfügen über keine Historie, das heißt sie können der Bank keine Jahresabschlüsse und Bilanzen vorlegen.

Die Gründer sparen in der Folge an allen Enden, machen alles selbst, statt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. So verzögert sich die Geschäftsentwicklung, es dauert länger bis zum Break-even und das Risiko eines Scheiterns ist höher. Es fehlen oft nur wenige tausend Euro – investiert etwa in Beratung, eine professionelle Geschäftsausstattung und/oder Webseite sowie  gezielte Werbemaßnahmen, um vollwertig am Markt zu agieren und damit die Erfolgschancen deutlich zu erhöhen.

Gruendungszuschuss.de vergibt über die Bonsai Kredit GmbH Mikrokredite. Bei Interesse an einem solchen Mikrokredit können Sie sich gerne an uns wenden: Bitte öffnen Sie die Worddatei unter folgender Adresse, füllen Sie die Formularfelder aus und fügen Sie die darin aufgelisteten Anlagen bei. Formular und Anlagen können Sie uns per Post, Fax oder E-Mail zusenden.
www.gruendungszuschuss.de/fileadmin/media/downloads/Mikrokredite/Fragebogen.doc

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 01.08.2011 12:26
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=875&showblog=3053

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen