Blog: News & Tipps

Mikrokredite

Aktuelles rund um das Thema "Mikrokredite": Beispiele, Interviews, Gesetzes- und Programmänderungen - in unserem News-Blog berichten wir darüber. 

So funktioniert der Mikrokreditfonds Deutschland


(gruendungszuschuss.de) Die Einrichtung des Mikrokreditfonds Deutschland hat den Mikrokrediten in Deutschland zum Durchbruch verholfen. 2010 wurden bereits 1.750 Kredite vergeben nach nur 250 im Jahr zuvor. Aktuell werden rund 300 Kredite pro Monat vergeben, so dass bis zum Jahresende mit mindestens 2.500 Mikrokrediten zu rechnen ist.

Die Bundesministerien für Arbeit und Soziales (BMAS) und für Wirtschaft und Technologie (BMWi) haben Anfang 2010 mit 100 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) den Fonds ins Leben gerufen, die große Mehrzahl der Mikrokredite in Deutschland werden in diesem Rahmen vergeben. Wie genau funktioniert dieser Fonds?

Der Mikrokreditfonds Deutschland vergibt die Mikrokredite nicht direkt, sondern hat damit die GLS Bank beauftragt. Diese wiederum hat ebenfalls keinen direkten Kundenkontakt, sondern bedient sich ihrerseits akkreditierter Mikrofinanzinstitute (MFI). Die Akkreditierung erfolgt gemeinsam mit dem Deutsches Mikrofinanz Institut (DMI), dem Verband der Mikrofinanzierer.

Die MFI bewerben die Mikrokredite, wählen Kreditnehmer aus und empfehlen die Kreditvergabe. Die GLS Bank ist primärer Vertragspartner des Kreditnehmers, sie zahlt den Kredit nach lediglich formaler Prüfung an ihn aus und erhält von ihm Zinsen und Tilgung. Für die Betreung der Kunden nach der Kreditvergabe ist das MFI verantwortlich, insbesondere bei Störungen, also verzögerten oder ausbleibenden Zahlungen.

Das MFI haftet für einzelne Kreditausfälle in voller Höhe und hinterlegt dafür bei der GLS Bank eine Barsicherheit oder Bankbürgschaft in Höhe von in der Regel 18 Prozent der Summe aller ausstehenden Kredite. Im Gegenzug  erhält es pro vergebenen Kredit ein Stückentgelt sowie eine erfolgsabhängige Gratifikation von 10 Prozent sämtlicher Tilgungen.

Bei Krediten mit kurzer Laufzeit ist es möglich, dass das MFI mehr erhält, als der Kreditnehmer an Zinsen bezahlt. Trotzdem ist die Konstruktion aus Sicht des Staates ein gutes Geschäft: Während bei der Vergabe von Zuschüssen kein Geld zurückfließt und zusätzlich Abwicklungskosten entstehen, garantieren bei Mikrokrediten die MFI die vollständige Rückzahlung, zudem wird ein großer Teil der Abwicklungskosten durch Zinseinnahmen refinanziert.

Bei Interesse an einem solchen Mikrokredit können Sie sich gerne an uns wenden: Bitte öffnen Sie die Worddatei unter folgender Adresse, füllen Sie die Formularfelder aus und fügen Sie die darin aufgelisteten Anlagen bei. Formular und Anlagen könne Sie uns per Post, Fax oder E-Mail zusenden.
www.gruendungszuschuss.de/fileadmin/media/downloads/Mikrokredite/Fragebogen.doc

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 08.08.2011 10:48
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=875&showblog=3057

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen