Blog: News & Tipps

Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

15. Bergwanderung für Arbeits- und Erwerbssuchende


(gruendungszuschuss.de) Am Sonntag, 18. Februar 2007 veranstaltet der Architekt Robert Philipp zum 15. Mal eine "Bergwanderung für Arbeits- und Erwerbssuchende". Gewandert wird immer dieselbe Strecke, vom Tegernsee zum Schliersee – oder umgekehrt. "Es kommt nicht darauf an, immer neue Wege zu gehen, sondern die unverschuldete Starre zu überwinden, die häufig mit Arbeitslosigkeit verbunden ist." Eine geführte Meditation hilft hierbei.

Angefangen hat Robert Philipp vor knapp zwei Jahren mit diesem ungewöhnlichen Angebot. Zunächst fanden die Wanderungen monatlich statt, jetzt in etwas größeren zeitlichen Abständen. Er selbst ist längst wieder in Beschäftigung. Als freier Mitarbeiter von Architekturbüros ist er gut ausgelastet.

Trotzdem setzt er sein Engagement fort. Sein Motiv: "Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass äußere Bewegung innere Bewegung erzeugt. Das will ich anderen Menschen vermitteln. Ich will ihnen zeigen, dass das möglich ist. Beim Bergwandern spüren die Teilnehmer sich, ihre eigene Stärke, ihren Körper."

Aber die Bewegung ist nur ein Aspekt. Hinzu kommt, dass die Teilnehmer in der Gemeinschaft ihrem jeweiligen Einzelschicksal entkommen und erfahren, wie es den anderen mit einer ähnlichen Situation ergeht. Philipp will, dass die Teilnehmer gegenseitige soziale Unterstützung erfahren, die Kraft der Gruppe spüren. "Ich möchte Arbeitslosigkeit aus der Tabuecke, aus dem Stigma herausholen", erzählt der Architekt. "Arbeitslose sind nicht krank und schlecht. Sie dürfen sich's auch mal gut gehen lassen. Arbeitslosigkeit ist eine Chance, etwas zu verändern, - aber nur, wenn man sich bewegen kann, äußerlich wie innerlich."

Der Einladungsverteiler umfasst knapp 150 Personen und Netzwerke. Heiner Geißler und den früheren Arbeitsagentur-Chef Bernhard Jagoda lädt er ebenso ein wie Arbeitslose, deren Angehörige und einfach nur am Thema Interessierte. Je nach Wetter kommen zwischen fünf und 30 Wanderlustige. Treffpunkt ist jeweils der Münchener Hauptbahnhof.

Auch aus anderen Städten gab es bereits Interesse an dem Konzept, noch haben sich daraus aber leider keine regionalen Ableger entwickelt. Philipps Traum wäre es, einmal einen ganzen Zug von Menschen vollzubekommen. "Alleine schaffe ich das aber nicht. Ich erhalte gerne Unterstützung dabei."

Weitere Informationen unter www.move2work.de.

Verfasst von Andreas Lutz am 12.02.2007 16:05
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=63&showblog=2249

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen