Blog: News & Tipps

Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Arbeitslosengeld II-Empaenger: Hausbesuche, Anrufaktionen und verstaerkter Datenabgleich mit dem Finanzamt geplant


Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen mit verstärkten Kontrollen rechnen. Nachdem zahlreiche Missbrauchsfälle bekannt geworden sind, kündigte der noch amtierende Bundeswirtschaftsminister Clement nach einem Bericht der Kölnischen Rundschau an, gezielter gegen "Abzocke" vorzugehen.

Stichproben hätten ergeben, dass rund zehn Prozent der Leistungsempfänger diese zu Unrecht erhielten. Die Arbeitsagenturen sollen nun ihren Datenabgleich mit den Finanzämtern verstärken, um herauszufinden, ob nicht doch anrechenbares Einkommen oder Vermögen vorhanden ist. Ein Dorn im Auge ist Clement auch, dass junge Arbeitslose zunehemend von zuhause ausziehen, da sie dann höhere Sozialleistungen erhalten. Hintergrund der Aktivitäten ist dass die Ausgaben für das Arbeitslosengeld II sehr viel höher ausgefallen sind als zunächst geplant. Dem ursprünglichen Budget von 14,6 Milliarden stehen tatsächliche Kosten von 26 Milliarden Euro gegenüber, einige Medien hatten in den letzten Tagen sogar von mehr als 30 Milliarden Euro berichtet.

Verfasst von Andreas Lutz am 10.10.2005 08:23
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=63&showblog=2073

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen