Blog: News & Tipps

Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Arbeitslosengeld II: Werden 80 bis 90 Prozent der Bescheide nach unten korrigiert?


Viele Arbeitslosengeld II-Bezieher müssen sich auf unangenehme Überraschungen einstellen. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) rechnet damit, dass 80 bis 90 Prozent aller Bescheide rückwirkend korrigiert werden. Viele Betroffene wurden zu hoch eingestuft, bei manchen kann es sogar zu einem Wegfall der Förderung kommen.

Gründe für das Chaos: Die Arbeitsagentur-Mitarbeiter, die die Anträge Ende letzten Jahres erfasst haben, wurden im Eilverfahren geschult. Vor allem aber hat die Bearbeitungs-Software schwere Mängel. Die Bearbeiter können - wie die Süddeutsche Zeitung berichtet - noch nicht einmal feststellen, ob eine Zahlung schon rausgegangen ist oder nicht.

Verfasst von Andreas Lutz am 08.03.2005 10:25
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=63&showblog=2014

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen