Blog: News & Tipps

Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Hintergrund: So werden ALG-II-Gründer gefördert


(gruendungszuschuss.de) In den ersten sieben Monaten diesen Jahres wurden rund 12.000 Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) durch die Jobcenter in die Selbständigkeit begleitet, angefangen von der Entwicklung der Geschäftsidee, über die Unterstützung in Finanzierungsfragen bis hin zur Geschäftseröffnung. Im Jahr 2008 waren es rund 25.000. Hoch ist vor allem der Anteil der Männer zwischen 30 und 50 Jahren.

Diese offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) dürften – wie von Walter Burkhard im Interview erwähnt - das Gründungsgeschehen unter ALG-II-Empfänger sogar unterschätzen, da sie sich nur auf die mit Einstiegsgeld unterstützten Gründer handelt, aber nicht jeder Gründer diese Kann-Leistung erhält.

Mit dem sogenannten Einstiegsgeld können ALG II-Empfänger finanziell unterstützt werden. Das Einstiegsgeld wird für längstens 24 Monate gewährt und kann 50 bis maximal 100 Prozent der Regelleistung betragen.

Neu ist, dass im SGB II zusätzliche Zuschüsse oder Darlehen zur Eingliederung von Selbständigen gewährt werden können. Diese können für die Beschaffung von Sachgütern gezahlt werden. Die Zuschüsse betragen maximal 5.000 Euro. Ein Darlehen kann den Höchstbetrag für Zuschüsse übersteigen. Unter Umständen können Zuschüsse und Darlehen kombiniert werden.

Sachmittel können zum Beispiel sein: Betriebs- und Geschäftsausstattungen (PC und Software, Telefonanlage, Kopierer, Mobiliar o.ä.), Marketing und Vertrieb unterstützende Investitionen (Erstellung Homepage, Werbemittel...), Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge usw.

Außerdem steht ALG-II-Gründern seit Herbst letzten Jahres das Gründercoaching Deutschland der KfW offen. Im ersten Jahr nach der Gründung können mit Einstiegsgeld geförderte Gründer Beratung im Wert von bis zu 4.000 Euro erhalten. Sie müssen dabei lediglich einen Eigenanteil von 400 Euro leisten (kostenloser Rückrufservice hierzu unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=309).

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der BA rechnet mit einem Wachstum dieser Zahlen: „Gerade in Krisenzeiten nehmen die Existenzgründungen zu. Daher rechnen wir in den kommenden Monaten mit einem steigenden Beratungsbedarf“.

Dass die Existenzgründungen von Hartz IV-Empfängern durchaus erfolgreich sind, zeigt ein Blick in die Statistik. Fast 90 Prozent der geförderten Selbständigen sind sechs Monate nach der Förderung weiterhin auf dem Arbeitsmarkt. Nur jeder Zehnte kehrt nach einem halben Jahr in die Arbeitslosigkeit zurück. „Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Statistisch gesehen, werden mit jeder Existenzgründung innerhalb der ersten zwei Jahre mindestens zwei neue Arbeitsplätze geschaffen. Dies unterstreicht die Bedeutung guter Beratung und guten Coachings“, meint Alt.

Es gibt jedoch auch Entwicklungen, die aufmerken lassen. Ende 2008 gab es 114.000 Selbständige in der Grundsicherung, zwei Jahre zuvor waren es 56.000. Damit hat sich die Zahl der sogenannten „aufstockenden Selbständigen“ fast verdoppelt und der Trend setzt sich weiter fort. Dies zeigt, dass immer mehr Selbständige mit ihrem Einkommen nicht das Existenzminimum absichern können. Über die Hälfte der selbständig tätigen Hilfebedürftigen haben monatlich weniger als 400 Euro Einkommen. Aufgrund von Auftragsmangel oder der derzeit schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind sie auf zusätzliche Leistungen aus der Grundsicherung angewiesen.

Einen aktuellen Bericht sowie Statistiken der BA zum Gründungsgeschehen im ALG-II-Umfeld finden Sie unter http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/interim/arbeitsmarktberichte/berichte-broschueren/grundsicherung.shtml

Ausführliche Informationen zur geförderten Gründung mithilfe von Einstiegsgeld finden Sie unter http://www.gruendungszuschuss.de/?id=46.

Verfasst von Andreas Lutz am 10.08.2009 15:23
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=63&showblog=2681

Kommentare

Verfasst von Guido Neuser am 12.08.2009 10:01

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen