Blog: News & Tipps

Arbeitslosengeld II und Einstiegsgeld

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell.

Kommentar: Warum ich die Petition unterstütze – von Andreas Lutz


(gruendungszuschuss.de) Stellen Sie sich das einmal vor: Nach aktuellem Recht müssen selbständige Arbeitslosengeld-II-Empfänger bis zu 90 Prozent ihres Gewinns wieder abführen. Das ist so, als würde ab 800 Euro Gewinn ein Steuersatz von 90% greifen. Wären Sie motiviert, zu solchen Bedingungen zu arbeiten, wenn Ihr Lebensunterhalt auch so (zumindest notdürftig) durch Hartz IV sichergestellt ist?

Und stellen Sie sich dann noch vor, Sie müssten zusätzlich zur normalen Buchhaltung noch eine spezielle für den Jobcenter führen, die monatlich abzugeben ist und dazu führen kann, dass Sie unter Umständen Ihren gesamten Monatsgewinn kurzfristig abführen müssen, obwohl Sie ihn dringend zum Ausbau Ihres Geschäfts benötigen.

Nehmen Sie dabei an, dass Sie über keinerlei finanzielle Rücklagen verfügen, sich die Hilfe eines Steuerberaters nicht leisten können und Sie auch nicht gerade der geborene Finanzexperte sind. Malen Sie sich aus, Sie müssen selbstbewusst mit Kunden verhandeln, nachdem Sie gerade zwei Stunden im Jobcenter verbracht haben, wo Sie sich eher als Bittsteller gefühlt haben.

Stellen Sie sich vor, dass Sie es trotz dieser widrigen Umstände und sonstiger Handicaps, mit denen das Leben Sie vielleicht versehen hat, schaffen, nach längerer Zeit endlich wieder den Lebensunterhalt für sich und Ihre Familie zu verdienen. Sie erhalten einen Brief, der Sie dazu beglückwünscht und informiert, dass Sie künftig die Sozialversicherung für sich und Ihre Familie in Höhe von mehreren Hundert Euro selbst bezahlen müssen, womit das Geld dann doch wieder nicht reicht, und Sie erneut einen Zuschuss beantragen müssen.

Wenn ich mir das so vorstelle, dann bewundere ich alle, die sich unter den bestehenden Bedingungen mit Einstiegsgeld selbständig machen und kann den vielen Stimmen von Hartz-IV-Experten nur zustimmen, die meinen, dass sich hier dringend etwas ändern sollte.

Vielleicht ein Thema für den Bundestagswahlkampf der FDP? Weniger Bürokratie – mehr netto! Mit der glaubwürdigen Anwendung dieser Prinzipien auch auf die Zielgruppe der ALG-II-Empfänger wären für die FDP vielleicht tatsächlich 18 Prozent bei der Bundestagswahl drin.

Verfasst von Andreas Lutz am 10.08.2009 15:26
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=63&showblog=2682

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen