Blog: News & Tipps

Gründen aus der Anstellung

Auch in den Arbeitsagenturen Bedenken gegen Neuregelung


Auch in den Agenturen für Arbeit stößt die Neuregelung der Bundesagentur in Bezug auf Gründer, die selbst kündigen oder einen Aufhebungsvertrag abschließen auf Bedenken. Die Befürchtung: Die Neuregelung ist rechtlich nicht haltbar.

Beispielhaft veröffentlichen wir einen Beitrag, der uns anonym erreicht hat.

Ich habe erhebliche Zweifel, dass diese Rechtsauffassung einer gerichtlichen Kontrolle Stand hält. Der Grund: Sinn und Zweck (teleologische Auslegung) der aktiven Leistungen der Arbeitsförderung ist es, passive Leistungen - Arbeitslosengeldzahlung - zu vermeiden. Darin wird der zeitgemäße Ansatz moderner Arbeitslosenversicherung gesehen: Durch aktive Leistung sollen passive vermieden oder verkürzt werden; besser eine kurzzeitig höhere Investition - in die Zukunft - als für lange Dauer Lohnersatzleistungen zahlen.

Unter Berücksichtigung des Versicherungsprinzips halte ich es für systemgerecht, dass aktive Leistungen der Arbeitsmarktpolitik (z. B.

Überbrückungsgeld) grundsätzlich nur dann und in dem Umfang erbracht werden, wie durch diese passive Leistungen verhindert oder verringert werden. Dieser Gedanke rechtfertigt die Regelungen des § 57 Abs. 3 SGB III, nach denen Ruhenstatbestände und die Anspruchsminderung des Arbeitslosengeldes auch auf das Überbrückungsgeld wirken. Die aktuelle Änderung geht nach meiner Auffassung aber über diese Zielstellung hinaus, da mit dieser ja der Anspruch auf Dauer versagt wird, was beim Arbeitslosengeld nicht der Fall wäre. Nun ist ja der Gesetzgeber nicht verpflichtet, für jede denkbare Situation immer eine aktive Leistung der Arbeitsförderung bereitzuhalten. Für mich bleibt aber der folgende Zweifel:

Mit § 57 Abs. 3 SGB III hat der Gesetzgeber die Folgen der selbstverschuldeten Arbeitslosigkeit für das Überbrückungsgeld explizit mit einer Spezialvorschrift geregelt (lex spezialis). M.E. kann dann die allgemeine Vorschrift des § 57 Abs. 1 SGB III nicht zur Anwendung kommen (die spezielle Regelung hat immer Vorrang vor der allgemeinen).

Ich befürchte, dass mit dieser Neuregelung viel Arbeit auf die Sozialgerichtsbarkeit in Deutschland zukommt.

Verfasst von Andreas Lutz am 22.06.2005 22:28
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=87&showblog=2045

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen