FAQ: Die häufigsten Fragen

Hinzuverdienst zum Gründungszuschuss

1. Kann ich während des Bezugs der Förderung eine nichtselbstständige Nebentätigkeit aufnehmen?

Vor allem Gründer mit niedrigem Anspruch auf Arbeitslosengeld-I und somit Gründungszuschuss denken darüber nach, ob sie in der Anlaufphase der Selbständigkeit ihren Lebensunterhalt zusätzlich durch eine nichtselbständige Nebentätigkeit absichern sollten. In diesem Fall ist zu beachten, dass eine Förderung nur möglich ist, wenn die selbständige Tätigkeit hauptberuflich ausgeübt wird. Das gilt nicht mehr, wenn für andere Tätigkeiten in der Summe mehr Zeit aufgewendet wird; auf den Verdienst kommt es nicht an. Es wäre hier also äußerstenfalls, auch vorübergehend, eine nichtselbständige Halbtagstätigkeit mit 20 Wochenstunden vorstellbar, selbst wenn diese anfangs ein höheres Einkommen als die selbständige Tätigkeit einbringt.

 

Zusätzliche Beschäftigungen sind während des Bezugs der Förderung bei der Arbeitsagentur anzugeben. Es empfiehlt sich dringend, bereits im Vorfeld die Zulässigkeit einer geplanten Nebentätigkeit mit der Arbeitsagentur zu besprechen, um Überraschungen zu vermeiden. Einige Arbeitsagenturen geben Auskünfte, wonach bereits eine über einen Mini- oder Midijob hinausgehende nichtselbständige Tätigkeit zu einem Abbruch der Förderung führen würde. Da solche Jobs nach der Höhe des Einkommens (400 beziehungsweise 800 Euro) und nicht nach der Wochenstundenzahl abgegrenzt sind, sollten Sie in einem solchen Fall ganz genau nachfragen, wie Ihr Berater entscheiden würde.

2. Wird die Förderung um das Einkommen aus einer nichtselbstständigen Tätigkeit gekürzt?
3. Kann ich die Förderung ruhen lassen, um vorübergehend einen Vollzeitjob anzunehmen?
4. Wie wirkt sich eine nichtselbständige Nebentätigkeit auf die Krankenversicherung aus?

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

19.08.14 Berlin
29.08.14 Hamburg
15.08.14 Hannover
08.08.14 Heimsheim
05.09.14 München
23.08.14 Münster
10.09.14 Nürnberg
12.09.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen