Blog: News & Tipps

Sozialversicherung

"Hilfe, wie soll ich für's Alter vorsorgen?" - Ergebnisse der Experten-Telko


Am 20.6.2013 veranstaltete der VGSD eine Experten-Telko zum Thema Altersvorsorge. Dabei stellte Ludwig Gramberg aus der Perspektive eines betroffenen Selbständigen Fragen an Finanzexperte Sven Kesberger.


Ziel war es, den Teilnehmern mit sehr konkreten Fragen und Antworten praktische Hilfe zu geben. Denn die Altersvorsorge ist ein nicht ganz leicht zu überschauendes Thema. So lag auch die Frage "Macht es in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn zu sparen und was ist überhaupt noch sicher?" sehr nah. Zudem ging es darum, wie viel Geld man sparen muss, um im Alter ordentlich davon leben zu können. Hierzu gab Sven Kesberger eine Faustregel an, die einen groben Richtwert vorgibt: Selbständige sollten mindestens 15, besser 20 Prozent ihres Gewinns fürs Alter zurücklegen.

Auch die Frage danach, wann Selbständige beginnen sollten, etwas für die Altersvorsorge zurückzulegen, und was zu tun ist, wenn sie sich den nötigen Betrag nicht leisten können, ist für viele interessant. Hier die Antwort des Experten: "Je früher man mit der Altersvorsorge anfängt, umso weniger muss man sparen, um das gleiche Rentenniveau zu erreichen." Bei kleinerem Budget solle man mit einem niedrigeren Prozentsatz anfangen und dann den Anteil nach und nach steigern. Ziel sei es, die Altersvorsorge zur Gewohnheit zu machen, über die man nicht jeden Monat neu nachdenken müsse.

Der VGSD hat für seine Mitglieder Rahmenvereinbarungen mit Versicherungsunternehmen ausgehandelt, bei denen die Kosten um 50 Prozent reduziert sind. Dies führt bei gleicher Beitragshöhe zu einer merklich höheren Rente (unter typischen Annahmen ca. 5 Prozent höhere Rente). Die Ersparnis beträgt ein Vielfaches des Mitgliedsbeitrags.

Einen Mitschnitt der Telefonkonferenz zum Anhören und Antworten auf ausgewählte Fragen aus der Telefonkonferenz finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 03.07.2013 10:49
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=160&showblog=3375

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen