Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Mein Papa kommt: Wie ein Unternehmen Kinder mit zwei Elternhäusern unterstützt

"Flechtwerk2+1", so heißt das von gruendungszuschuss.de betreute Sozialunternehmen, das Jobst Münderlein und Annette Habert im Sommer 2012 gegründet haben. Bereits im April 2012 wurde die Geschäftsidee mit dem startsocial Bundespreis ausgezeichnet.

Verfasst am 20.09.2013, 10:45 | Kommentare (0)

Interview: Fast hätte ich den Gründungszuschuss nicht beantragt

Thomas Westerhoff (56, https://www.xing.com/profile/Thomas_Westerhoff) hat sich Anfang Juli 2012 als Berater für Führungskräfte selbständig gemacht. Fast hätte er den Gründungszuschuss gar nicht beantragt, doch mithilfe von gruendungszuschuss.de ging alles glatt.

Verfasst am 15.05.2013, 14:31 | Kommentare (0)

Im Gespräch: Keine halben Sachen - Wie man den GZ erfolgreich verlängert

Eileen Gruschka (26) aus Münster hat sich mit dem Gründungszuschuss als Fotografin selbständig gemacht (www.eileengruschka.de). Als sie 2012 in die nächste Runde ging und die Verlängerung beantragte, holte sie sich professionelle Beratung - ihr Antrag wurde bewilligt.

Verfasst am 17.04.2013, 10:51 | Kommentare (0)

Interview: Felix Loys vielfältige Geschäftsideen rund um die Musik

Dr. Felix Loy (49) aus Stuttgart hat sich im September 2012 mit dem Gründungszuschuss selbständig gemacht. Bei ihm steht ganz klar die Musik im Vordergrund (www.musiklektorat.com).

Verfasst am 20.03.2013, 12:05 | Kommentare (0)

Damit der GZ-Antrag durchgeht: gute Vorbereitung und starke innere Überzeugung

Ebony Fagbuyi, 33 Jahre, aus Berlin hat sich im Juli 2012 mit dem Gründungszuschuss selbständig gemacht. Sie unterstützt Unternehmen aktiv dabei, einen exzellenten Service zu entwickeln und so mehr Kunden zu gewinnen, das Image zu steigern und als unternehmerisches Team herausragend zu sein (http://youtu.be/yz8L22Kh9nw, www.facebook.com/FSCTeu).

Verfasst am 07.11.2012, 11:18 | Kommentare (0)

Im Interview: Dajana Meißner, Lebens- und Beziehungscoach mit Leib und Seele

Dajana Meißner aus Frankfurt (39) hat die Vision, dass alle Menschen aus dem Herzen heraus in Freude, Verbundenheit, Fülle und Liebe bewusst leben, sodass die Welt ein „Paradies auf Erden“ ist. Und dazu will sie mit ihrer selbständigen Tätigkeit beitragen.

Verfasst am 10.10.2012, 11:31 | Kommentare (0)

Tomas Bodnar: von Anfang an gut im Geschäft

Heute stellen wir Tomas Bodnar vor, der seit März 2012 den Bikesalon - einen Fahrradladen mit besonders kundenfreundlichem Service - betreibt.

Verfasst am 01.08.2012, 10:30 | Kommentare (1)

Armin Hierstetter - Der Herr der Stimmen

Wer einen Sprecher sucht, egal ob für Werbung, Hörbuch, e-Learning oder die Warteschleife im Callcenter, ist auf bodalgo.com richtig. Armin Hierstetter bringt auf seiner Webseite Profi-Sprecher mit Auftraggebern aus Film, Funk und Wirtschaft zusammen. Die Auftraggeber stellen kostenlos ihr Casting online, wählen aus einem Pool erstklassiger Sprecher und sparen sich obendrein die Vermittlungsprovisionen der Agenturen. Und oftmals – weil viele Sprecher selbst eines besitzen – die Miete fürs Tonstudio. 

Verfasst am 20.07.2009, 17:36 | Kommentare (1)

Simone Slezak (32): Viel gelernt, aber auch Lehrgeld bezahlt

„Mein Job als Sozialarbeiterin wurde mir irgendwann langweilig, irgendwie war es immer dasselbe“ erzählt Simone Slezak. „Einfach so, aus Interesse“ begann Sie im Mai 2003 eine berufsbegleitende Weiterbildung als Ernährungsberaterin. Heute ist sie auf selbständiger Basis Gebietsleiterin beim Neo-Institut. Durch Ernährungsberatung hilft sie ihren Kunden dabei, auf natürliche Weise schlank zu werden. Die Teilnehmer an den Abnehm-Programmen brauchen dabei keine Kalorien zu zählen und können mit ganz normalen Lebensmitteln kochen. Erreicht wird dies durch ein individuelles wöchentliches Einzelcoaching.

Verfasst am 19.06.2008, 16:40 | Kommentare (1)

Marlon Ikels (38) - Geniale Gründungsidee im Urlaub

Marlon Ikels flog während eines Indien-Urlaubs seine geniale Geschäftsidee zu: Auftragskunst in Indien fertigen lassen und in Deutschland via Internet verkaufen. Inzwischen beschäftigt er sechs Mitarbeiter und hat gerade einen Partner an Bord genommen. Wie aus einer guten Idee ein großes Geschäft zu machen ist, das hatte Ikels bei seinem vorherigen Arbeitgeber T-Online gelernt. Unser erstes Interview mit Ikels haben wir im Sommer 2007 geführt: Schon damals zeichnete sich der Erfolg ab, obwohl er gerade erst neun Monate selbständig war und noch die letzte Rate seines Gründungszuschusses erhielt – jetzt im Frühjahr 2008 haben wir noch einmal nachgefragt, was aus seinen damaligen Plänen geworden ist.

Verfasst am 01.04.2008, 15:16 | Kommentare (0)

Dr. Rosmary Stegmann (37), nach zehn Jahren Berufserfahrung und Promotion in die Selbständigkeit

Rosmary Stegmann war bereits 10 Jahre in der IT-Branche tätig, teils in der Wissenschaft, teils in der Industrie, bevor sie sich als Softwareentwicklerin selbständig machte. „Ich habe Computer-Linguistik studiert und in diesem Bereich auch fünf Jahre gearbeitet, habe zum Beispiel an dem Langenscheidt Übersetzungssystem mitgearbeitet und  bei Daimler-Chrysler in der Forschung.“ Anschließend hat sich Rosmary Stegmann entschieden in Informatik zu promovieren, gleichzeitig arbeitete sie Vollzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München. Vor einem guten halben Jahr hat sie sich selbständig gemacht. Auf Ihrer Visitenkarten steht jetzt: "Natural language processing - Web- und Software-Entwicklung".

Verfasst am 25.02.2008, 10:10 | Kommentare (5)

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

02.12.14 Berlin
28.11.14 Hamburg
14.11.14 Hannover
17.11.14 München
08.11.14 Münster
06.11.14 Nürnberg
05.12.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen