Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Armin Hierstetter - Der Herr der Stimmen


Wer einen Sprecher sucht, egal ob für Werbung, Hörbuch, e-Learning oder die Warteschleife im Callcenter, ist auf bodalgo.com richtig. Armin Hierstetter bringt auf seiner Webseite Profi-Sprecher mit Auftraggebern aus Film, Funk und Wirtschaft zusammen. Die Auftraggeber stellen kostenlos ihr Casting online, wählen aus einem Pool erstklassiger Sprecher und sparen sich obendrein die Vermittlungsprovisionen der Agenturen. Und oftmals – weil viele Sprecher selbst eines besitzen – die Miete fürs Tonstudio. 

Armin HierstetterDie Einladung zum Casting wird aufgrund eines ausgeklügelten Matching-Systems an alle in Frage  kommenden Sprecher – zahlende und nicht zahlende - versandt. Die Premium-Mitglieder genießen den Vorteil, dass sie auf die Ausschreibung  antworten können. Bei Interesse schicken sie dem Auftraggeber ihr Angebot. Dabei sehen sie nicht, wie viel die Konkurrenz verlangt. Auf diese Weise wird Dumpingpreisen ein Riegel vorgeschoben: „Werbespots für 20 Euro gibt es bei bodalgo.com nicht“, betont Hierstetter.  Nach einer Stunde hat der Auftraggeber im Schnitt 20 Angebote vor sich liegen. An der erfolgreichen Vermittlung – derzeit sind es etwa drei pro Tag - verdient Hierstetter keinen Cent. Sein Geschäftsmodell basiert ausschließlich auf den knapp 20 Euro, die eine Premium-Mitgliedschaft monatlich kostet.

Das Konzept geht auf: Nach knapp anderthalb Jahren sind rund 1.000 Auftraggeber und 1.350 Sprecherinnen und Sprecher bei bodalgo.com registriert. Rund 800 Sprecher sind aus dem deutschsprachigen Raum, knapp 400 aus dem anglo-amerikanischen, der Rest verteilt sich auf alle übrigen Sprachen, bis hin zu seltenen Dialekten aus Indien.

Am Anfang war die Stimme

Armin Hierstetter besitzt selbst  eine sonore Stimme, deren Lage er als „irgendwo zwischen Tenor und Bass“ beschreibt, und der man gerne lauscht, egal ob sie über Programmiersprachen oder das Münchner Nachtleben plaudert. Das fand auch ein ehemaliger Kollege, der ihn 2004 für einen Zehnsekunden-Werbespot für das Männermagazin FHM engagierte.  Auf den Geschmack gekommen suchte Hierstetter nach weiteren Auftraggebern, doch die Agenturen lehnten hochnäsig ab. Im Internet stieß er auf eine amerikanische Plattform, bei der Sprecher Profil und Demos kostenlos hochladen und nur dann zahlen, wenn ein Auftrag zustande kommt. Zu seinem Bedauern fand er auf dem deutschen Markt nichts Vergleichbares. So meldete er sich bei den Amerikanern an - wo er bis heute von Auftraggebern gebucht wird -  und beschloss gleichzeitig, diese Marktlücke irgendwann einmal in Eigenregie zu schließen.

Im September 2007 ließ Hierstetter seinen Worten Taten folgen. Damals noch ausgelastet mit einem Fulltime-Job als Verlagsleiter, verbrachte er jede Nacht bis 2 Uhr vor dem Computer. Nach viermonatiger Entwicklung ging bodalgo.com schließlich am 8. Januar 2008 online. Drei Monate später dampfte sein früherer Arbeitgeber die Führungsriege ein und Hierstetter durfte am 17. März seinen Abschied feiern: „Etwas Besseres konnte mir gar nicht passieren. Schließlich finanzierte mir der Verlag mit Freistellung und Abfindung die Selbstständigkeit.“

Gründung am Geburtstag

Armin HierstetterNachdem er die Plattform zunächst nebenberuflich startete und neben seiner Freizeit auch fast alle Einnahmen in  den weiteren Aufbau investierte, will Hierstetter nun mithilfe des Gründungszuschusses in die hauptberufliche Selbständigkeit wechseln. Als offizielles Gründungsdatum hat er auf seinem Antrag den  15. Juni 2009 eingetragen – der zugleich sein 39. Geburtstag ist.

Nach der Gründung: Hierstetter schaut
entspannt in die Zukunft als Selbständiger.

Von den Experten von gruendungszuschuss.de holte er sich den kritischen Blick von außen. „Ich wollte wissen, ob ich an alles gedacht habe und ob die Idee Sinn macht.“ Gründungsberater Christian Bussler prüfte seinen Businessplan auf Herz und Nieren und bescheinigte ihm anschließend  nicht nur den Sinn, sondern Rentabilität und Potenzial gleich mit dazu. Damit schloss sich der Fachmann dem Urteil der Community des Gründermarktplatzes der FTD online an, die die Chancen der Geschäftsidee mit 9,9 von 10 Punkten bewertet und Hierstetter im November letzten Jahres zum „Gründer des Monats“ gewählt hatte.

Aus einem Kopf und einer Hand

Hierstetter ist stolz auf sein Baby: Er hat bodalgo.com konzipiert, programmiert, layoutet, getextet, ins Englische übersetzt und vermarktet. Selbst ein Kind der  C64er-Generation lernte er Programmiersprachen, als er bei der Zeitschrift „TOS“ die Rubrik für Programmierung betreute. Mit fortschreitender Entwicklung seiner Plattform kämpfte er sich wacker durch HTML, PHP, CSS, MySQL, Server-Administration „und viele andere Dinge, mit denen halbwegs normale Menschen niemals zu tun haben möchten“.

Wenn Hierstetter nicht gerade am  Quellcode schraubt, sondiert er neue Sprecherproben, filtert ethisch bedenkliche und nicht ernstgemeinte Castings heraus und wacht über die wachsende Community. Nur etwa jedes dritte Profil schafft es in die Datenbank. „Das höre ich nach drei Worten, ob das ein ausgebildeter Sprecher ist“, sagt Hierstetter. Ambitionierte Hausfrauen mit „schöner Stimme“ , die eine verrauschte Aufnahme mit Kindergeschrei im Hintergrund anbieten, oder Teenager-Demos im Stil von „Hallooo, ich bin die Nadiiiiiiine. Ja, das ist also meine Stimme und jetzt hoffe ich, dass ihr mich fleißig bucht. Tschöööö“, bekommen eine freundliche, aber entschiedene Absage.  „Die Profis würde sonst reihenweise weglaufen“, sagt Hierstetter, der der Qualität zuliebe auf den schnellen Euro verzichtet.

Google ist der Namenspate

Der  Name „bodalgo“ entstammt keiner indianischen Legende, sondern einer simplen Überlegung: „Ich suchte nach einem Namen, mit dem ich keine bestehenden Rechte verletzte“, erklärt Hierstetter. Also gab er so lange Phantasienamen in Google ein, bis die Suchmaschine keinen Treffer ausspuckte. Auch eine Art der Markenrecherche ...  Heute,  anderthalb Jahre später, findet Google unter dem Stichwort „bodalgo“ 12.600 Treffer. Viel wichtiger allerdings: Bei der Eingabe „Sprecher“ landet bodalgo.com sogar auf Platz 1. „Konsequente Suchmaschinenoptimierung von Anfang an“, grinst Hierstetter stolz.

Twitter, Mister Wong, Facebook, Website Wiki, Forenbeiträge – der ehemalige Journalist, Chefredakteur und Verlagsleiter nutzt jede Chance, die das Web 2.0 bietet, um bodalgo.com bekannt zu machen. Auf der Businessplattform Xing holte er sich über das Feature „Webtest“ Feedback für das Layout. „Auf dem richtigen Weg ist man dann, wenn keiner mehr antwortet, denn mit Lob geizt die Web-Community“, sagt Hierstetter.  Von den Künstlern der Seite „designen-lassen.de“ ließ er sich Vorschläge für ein neues Logo entwerfen, über das dann die bodalgo-Community abstimmen durfte - und  ihn schließlich überredete, den alten Trebuchet-Schriftzug beizubehalten.

Roadshows und Kampfpreise

Hierstetter sprudelt vor neuen Ideen, die auf seine Zielgruppe zugeschnitten sind. Eine Kooperation mit der Mikrofon-Firma Neumann brachte ihn auf die Idee, einen Online-Shop mit einem kleinen, feinen Angebot für  Sprecher ins Leben zu rufen. „Mit Kampfpreisen, versteht sich. Damit sich die Konkurrenz richtig schön ärgert.“ Seine selbstgebastelten schallisolierenden Stellwände, mit denen er seine eigenen Aufnahmen realisiert,  lässt er gerade als Prototyp bauen, um in absehbarer Zeit vielleicht „50 Stück pro Jahr zu verkaufen“. Auch über Workshops für Sprecher, die sich ein eigenes Studio einrichten möchten, denkt Hierstetter nach. „Damit könnte man richtig gut Geld verdienen“. Außerdem hat er deutschlandweite Roadshows in seinem Themenspeicher, bei denen Sprecher und Auftraggeber in netten Locations miteinander ins Gespräch kommen und am Schluss verinnerlicht haben:  „Den nächsten Sprecher suche ich bei bodalgo.com.“

Mitarbeiter sind die nächsten 24 Monate nicht im Budget. Und bis er sich auf die Suche nach einer „Allzweckwaffe“ macht, genießt er seine One-Man-Show: „Ich muss niemanden fragen, und niemand redet mir rein.“ Würde er alles noch einmal so machen? Das Multitalent grinst verschmitzt: „Vielleicht würde ich das eine oder andere heute eleganter programmieren. Beim nächsten Projekt dann.“ Schauspieler wollen ja schließlich auch vermittelt werden.

Nähere Infos, Sprecher und Castings gibt es unter www.bodalgo.com

Verfasst von Andreas Lutz am 20.07.2009 15:36
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=2672

Kommentare

Verfasst von Markus Hammele am 21.07.2009 19:24

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen