Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Damit der GZ-Antrag durchgeht: gute Vorbereitung und starke innere Überzeugung


Ebony Fagbuyi, 33 Jahre, aus Berlin hat sich im Juli 2012 mit dem Gründungszuschuss selbständig gemacht. Sie unterstützt Unternehmen aktiv dabei, einen exzellenten Service zu entwickeln und so mehr Kunden zu gewinnen, das Image zu steigern und als unternehmerisches Team herausragend zu sein (http://youtu.be/yz8L22Kh9nw, www.facebook.com/FSCTeu).

gruendungszuschuss.de: Wann haben Sie gegründet und mit welcher Geschäftsidee? Wie war Ihr Start?

Ebony Fagbuyi: Am 1. Juli 2012 habe ich mein Beratungsunternehmen Fagbuyi Service Consulting & Training gegründet. Seitdem unterstütze ich Unternehmen jeglicher Größe und Branche, wenn es um den Kundenservice geht, und berate Ladengeschäfte, wie sie ihren Service gewinnbringend gestalten oder ausbauen können. Meine Geschäftsidee stützt sich auf drei Säulen: Beratung, Training und Coaching. Unter anderem geht es um Themen wie Prozesse und Qualitätssicherung, Kommunikation und Mitarbeiterentwicklung, begleitendes Coaching am Arbeitsplatz und Persönlichkeitscoaching zur Service- und Unternehmensorientierung.

Der Start war sehr aufregend, denn nach langer Zeit als Angestellte stehe ich nun als Unternehmerin allein auf dem Markt - mit allem, was dazu gehört. Natürlich habe ich mir einen umsatzreichen Start gewünscht, doch die Akquisephase war eine sehr lehrreiche Durststrecke. Ich habe aber mit dem Gründungszuschuss, Flexibilität und viel Überzeugungskraft durchgehalten. Mein für das zweite Geschäftsjahr vorgesehenes Vorhaben, mein Unternehmen zu internationalisieren, habe ich direkt berücksichtigt und umgesetzt: Beweglichkeit war gefragt.

gruendungszuschuss.de: Beim Gründungszuschuss gab es erhebliche Kürzungen. Wie schwierig war es, die Förderung zu bekommen?

Ebony Fagbuyi: Es war eher eine Herausforderung als schwierig. Ein ausgereifter und durchdachter Plan, Überzeugung, Geduld und Standfestigkeit haben mir geholfen, nicht die Hindernisse zu sehen, sondern eher den Weg hin zur Förderung. Für die Bewilligung des Zuschusses waren vier Genehmiger innerhalb der Agentur zuständig. Vorweg musste ich regelmäßig über den Fortschritt meines Plans berichten und einen Existenzgründungskurs belegen, bis ich endlich den finalen Businessplan, inklusive Tragfähigkeitsbescheinigung, vorlegen konnte. Meine direkte Betreuerin in der Agentur war von Anfang an überzeugt, dass mein Vorhaben gelingen könnte - so hatte ich bereits eine Person für die Sache gewonnen.

gruendungszuschuss.de: Welche Argumente haben Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Ihnen der Gründungszuschuss bewilligt wurde?

Ebony Fagbuyi: Wichtig war das Argument, dass meine zukünftige Tätigkeit nicht auf dem Arbeitsmarkt vermittelbar ist, sondern nur freiberuflich gesucht wird. Hinzu kam, dass ich bereits Erfahrungen im Bereich Training und Coaching nachweisen konnte und mein Auftritt bei der Agentur wichtige Unternehmereigenschaften widerspiegelte: Ich war pünktlich, vorbereitet, zeigte Präsentationsgeschick und hielt meine Zusagen ein. Nicht zu vergessen: Ich konnte einen Businessplan vorlegen, der verständlich, überzeugend sowie durchdacht war und daher für sich sprach.

gruendungszuschuss.de: Wie haben Ihnen gruendungszuschuss.de und der von uns vermittelte Berater geholfen?

Ebony Fagbuyi: Ich habe vor meiner Antragsstellung bei Marko Lasnia einen Existenzgründungskurs besucht, der mir extrem weitergeholfen hat. Innerhalb einer Woche habe ich für mich prüfen können, ob die Selbständigkeit für mich das Richtige ist und was auf mich zukommt. Während dieser Woche habe ich andere Existenzgründer und auch Berater kennengelernt und mich mit ihnen austauschen können. Noch heute stehen wir als Gruppe in Kontakt und unterstützen uns gegenseitig. Das Zertifikat zu dem Kurs war übrigens ein weiterer Pluspunkt bei dem Vorgespräch zur Antragsstellung. So zeigte ich meinen festen Willen zur Gründung.

gruendungszuschuss.de: Welchen Tipp würden Sie den Lesern unseres Newsletters mit auf den Weg geben?

Ebony Fagbuyi: Vorbereiten, vorbereiten, vorbereiten. Denn es geht nicht nur um den Zuschuss, den man als Existenzgründer gern erhalten möchte, sondern auch um die Sicherheit, dass die eigene Geschäftsidee tragfähig ist und finanzielle Unabhängigkeit ermöglicht. Es geht darum, mit Überzeugungskraft an den Markt zu gehen und auch in nachfragearmen Zeiten Gelassenheit zu bewahren. Dabei ist es gut, sich mit anderen auszutauschen, um Ideen weiter aus- und umzubauen oder zu festigen und von Vorbildern zu lernen. Kurse oder Events, die Wissens- und Fähigkeitslücken beseitigen oder auch erst zum Vorschein bringen, sind Gold wert.

Meine Tipps: Bereiten Sie sich schon vor dem eigentlichen Antragsprozess gezielt mit Kursen und Beratungsgesprächen auf Ihr Vorhaben vor und arbeiten Sie den Businessplan zumindest mit seinen Eckpfeilern aus. Aktivieren Sie Ihr Netzwerk und binden Sie es in Ihr Vorhaben mit ein. Heben Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen hervor und machen Sie der Agentur deutlich, wieso Ihr Vorhaben nur in der Selbständigkeit umzusetzen ist. Bilden Sie mit Ihrem Betreuer ein Team und zeigen Sie, dass Sie können, was Sie wollen - mit jeder Faser!

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 07.11.2012 10:18
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=3284

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen