Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Dr. Rosmary Stegmann (37), nach zehn Jahren Berufserfahrung und Promotion in die Selbständigkeit


Rosmary Stegmann war bereits 10 Jahre in der IT-Branche tätig, teils in der Wissenschaft, teils in der Industrie, bevor sie sich als Softwareentwicklerin selbständig machte. „Ich habe Computer-Linguistik studiert und in diesem Bereich auch fünf Jahre gearbeitet, habe zum Beispiel an dem Langenscheidt Übersetzungssystem mitgearbeitet und  bei Daimler-Chrysler in der Forschung.“ Anschließend hat sich Rosmary Stegmann entschieden in Informatik zu promovieren, gleichzeitig arbeitete sie Vollzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München. Vor einem guten halben Jahr hat sie sich selbständig gemacht. Auf Ihrer Visitenkarten steht jetzt: "Natural language processing - Web- und Software-Entwicklung".

Wie kam es zur Gründung?

„Irgendwann hatte ich das Gefühl genug Erfahrung gesammelt zu haben und das Bedürfnis, etwas Eigenes zu machen, selbst gestalten und bestimmen zu können, mit wem ich arbeite. Das war mir sehr wichtig: Nicht fremdbestimmt zu sein. Der Gründungszuschuss hat mir dabei den Mut gegeben, diesen Schritt zu gehen angesichts einer für mich zunächst unsicheren Situation: Man weiß ja noch nicht, ob man Kunden und Aufträge finden wird, wie lange das dauert. Der Gründungszuschuss war in dieser Situation eine große Erleichterung.“

Was ist das Besondere an Ihrer Geschäftsidee?

Rosmary Stegmann fährt zweigleisig„Meine Geschäftsidee ist eine Kombination aus zwei Fachbereichen: Zum einen Software-Entwicklung im Sprachtechnologie-Bereich und zum anderen die Webentwicklung. Auf diese Weise kann ich meine Erfahrungen auf beiden Gebieten nutzen und flexibel auf den Markt reagieren. Zugleich sichere ich mich gegen Auftragsschwankungen in einem dieser beiden Bereiche ab. Außerdem haben Computer-Linguisten typischerweise keinen so starken IT-Background wie ich, das ist für mich ein Wettbewerbsvorteil.“

Wie haben Sie sich auf die Selbständigkeit vorbereitet?

„Ich habe den Basis-Workshop bei gruendungszuschuss.de besucht und ganz viel gelesen: Bücher und natürlich im Internet, die Seiten verschiedener Ministerien, Broschüren. Ich war auch bei Veranstaltungen der Arbeitsagentur, aber dort waren die Gruppen so groß und heterogen, dass mir das nicht so viel brachte.  Ich habe jede Möglichkeit genutzt, andere Selbständige zu fragen, was ihre Erfahrungen sind, worauf ich achten muss, in welcher Phase welche Schritte nötig sind. Als der Businessplan fertig war, habe ich ihn von gruendungszuschuss.de prüfen lassen, den Plan noch mal durchgesprochen und bei diesem Treffen gleich die fachkundige Stellungnahme erhalten.“

Wie haben Sie Ihre ersten Kunden gewonnen?

„Auf unterschiedliche Art. Es hat sich alles von selbst ergeben. Ich musste keine großartigen Akquise- und Marketingmaßnahmen starten. Beim Münchner Online-Stammtisch habe ich wichtige Kontakte geknüpft, aus denen sich schnell erste Aufträge ergeben haben. Über Xing.com hat mich ein Auftraggeber kontaktiert aus dem Bereich Computer-Linguistik. Die anderen Aufträge kamen über persönliche Kontakte zustande: Von einem alten Freund, aber vor allem aus meinem früheren beruflichen Umfeld, sprich ehemaligen Kollegen von der Uni, die jetzt in der Industrie arbeiten.“

Bekommen Sie noch Gründungszuschuss?

Rosmary Stegmann bei ihrer Arbeit„Ich bekomme noch für etwa sechs Wochen Gründungszuschuss. Ich kann aber jetzt schon von dem Gewinn leben, es läuft wirklich gut. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es schwieriger sein würde Kunden zu gewinnen. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich viel mehr unternehmen müsste, um an Aufträge heranzukommen. Dass es so gut läuft, liegt sicher auch an dem Boom im Web 2.0-Bereich. Außerdem habe ich mich bei der Webprogrammierung auf Ruby on Rails spezialisiert, eine Computersprache, nach der große Nachfrage besteht und wo es noch relativ wenige Entwickler gibt. Das hat einen angenehmen Zusatzeffekt: Kunden, die Ruby-Aufträge geben, sind häufig sehr offen für Innovationen, was die Projekte sehr spannend macht. Man kann da sehr kreativ sein, das macht mir viel Spaß.“

Sind Sie mit dem Schritt in die Selbständigkeit zufrieden?

„Extrem zufrieden. Es war die beste Entscheidung für mich, ich könnte mir im Moment nichts besseres vorstellen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ins Angestelltenverhältnis zurückzugehen. Man soll ja nie ‚nie‘ sagen, aber ich bin einfach so glücklich im Moment. Ich schätze die Freiheit, vollkommen selbständig entscheiden zu können mit wem ich arbeite, mit welchen Technologien ich arbeite und auch wie viel ich arbeite. Ich kann selbst über das Verhältnis von investierter Zeit und Einkommen bestimmen. Ich kann mir Zeit nehmen, um mich in neue Techniken einzuarbeiten. Durch die Projekte lerne ich auch selbst immer noch dazu, das finde ich toll.“

Wie geht es weiter? Was sind Ihre Zukunftspläne?

„Zunächst einmal würde ich mich sehr freuen, wenn es einfach so bliebe, wie es ist. Ich bin sehr gut ausgelastet, bekomme deutlich mehr Anfragen als ich bearbeiten kann. Ich habe auch überlegt, freie Mitarbeiter zu involvieren, schätze aber die Freiheit, die ich momentan habe. Vielleicht tue ich mich auch mit anderen auf einer freien Basis zusammen – ohne weitreichende Verpflichtungen und Hierarchien. Ich wünsche mir noch etwas mehr Zeit für Weiterbildung und um einige Projektideen umzusetzen, für deren Umsetzung ich momentan gar nicht die Zeit habe.“

Verfasst von Andreas Lutz am 25.02.2008 09:10
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=2473

Kommentare

Verfasst von Willi Bayer fly-higher am 29.02.2008 10:07


Verfasst von Renate Eck am 29.02.2008 08:03


Verfasst von Siegfried am 28.02.2008 19:32


Verfasst von Marlon am 28.02.2008 18:44


Verfasst von Beatrice Floh am 28.02.2008 13:00

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen