Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Simone Slezak (32): Viel gelernt, aber auch Lehrgeld bezahlt


„Mein Job als Sozialarbeiterin wurde mir irgendwann langweilig, irgendwie war es immer dasselbe“ erzählt Simone Slezak. „Einfach so, aus Interesse“ begann Sie im Mai 2003 eine berufsbegleitende Weiterbildung als Ernährungsberaterin. Heute ist sie auf selbständiger Basis Gebietsleiterin beim Neo-Institut. Durch Ernährungsberatung hilft sie ihren Kunden dabei, auf natürliche Weise schlank zu werden. Die Teilnehmer an den Abnehm-Programmen brauchen dabei keine Kalorien zu zählen und können mit ganz normalen Lebensmitteln kochen. Erreicht wird dies durch ein individuelles wöchentliches Einzelcoaching.

Idee

Schon ein Jahr vor der Gründung nahm Simone Slezak an einem Gründer-Seminar teil. Ein junger Mann, den sie dort kennenlernte, gab ihr den entscheidenden Tipp: Er stellte den Kontakt zu einer Franchiseberatung her, die für verschiedene Franchisesysteme Mitglieder rekrutiert. Sie baute zunächst im Rahmen eines Franchisesystems eine Filiale im Münchener Stadtteil Moosach auf. Allerdings war sie mit dem Franchisesystem nach einem Führungswechsel nicht mehr zufrieden und löste die Zusammenarbeit deshalb auf. Im Juni 2008 startete sie mit dem Neo-Institut als neuem Partner.

Planung, Vorbereitung

Der Franchiseberater hat mir bei den Formalitäten der ursprünglichen Gründung viel geholfen, hat die Unterlagen vorbereitet, den Businessplan erstellt. Die Räumlichkeiten habe ich selbst gesucht, wobei mir Moosach vom damaligen Franchisegeber empfohlen wurde, weil es hier vorher schon einmal ein ähnliches Angebot gab. Ich habe eine einwöchige Schulung erhalten, eine Filialleiterin mehrere Tage begleitet und auch verschiedene andere Filialen besucht.

Finanzen

„Ich hätte mich auch ohne Gründungszuschuss selbständig gemacht, aber der Zuschuss brachte doch eine sehr große Erleichterung“ berichtet Simone Slezak. Die Antragstellung hat sich immer wieder verzögert, weil Slezak als eine der ersten den neuen Gründungszuschuss beantragte: „Die hatten bei der Arbeitsagentur zunächst noch keine Formulare und viele Details waren nicht bekannt.“ Zugleich musste Slezak einen Bankkredit aufnehmen. Gleich die erste Bank, eine Raiffeisenbank, bei der sie im April 2006 vorsprach, gab dann letztlich auch den von der KfW geförderten Kredit. „Die Abwicklung hat komplett die Hausbank übernommen und war eigentlich relativ unkompliziert.“ Aber die drei Monate, bis alles fix war, erlebte sie trotzdem als endlose Wartezeit. Alles war voneinander abhängig: Der Kredit, die Suche nach den Räumen, die Franchise-Lizenz, der Gründungszuschuss.

Marketing & Kundengewinnung

Ihre Kunden gewann Simone Slezak als Franchisenehmerin in erster Linie über Printwerbung: Anzeigen und redaktionelle Berichte in Wochenblättern, zum „Tag der offenen Tür“ auch in Lokalzeitungen wie „tz“ und „Münchener Merkur“. Auch Radiowerbung hat sie ausprobiert. „Man lernt im Laufe der Zeit, welche Werbung funktioniert und welche nicht. Man stopft Geld in Werbung rein, die nichts bringt, oder nicht schnell genug“ berichtet Slezak. „Mit der Erfahrung von heute könnte ich mir viel Geld sparen. Aber es lässt sich halt nicht vorhersagen, man muss das wirklich ausprobieren.“

Beim neuen Partner arbeitet sie nun mit Ärzten, zum Beispiel Orthopäden, Gynäkologen, Allgemeinmedizinern sowie mit Apotheken zusammen. Bei neuen Kunden bezieht sie den zuständigen Arzt ein, lässt von ihm ein Kurzgutachten erstellen. Auf diese Weise geht sie nicht nur sicher, dass keine medizinischen Gründe gegen ein Abnehm-Programm sprechen, sondern macht sich auch in diesem Umfeld bekannt.

Zufriedenheit

„Der Gründungszuschuss lief bis Dezember letzten Jahres.“ Inzwischen kann sie von den Einnahmen leben, muss aber zugleich noch den aufgenommenen Kredit zurückzahlen. „Der Kredit stammt aus der Franchise-Zeit“. Sie hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, den Partner zu wechseln. „Natürlich war das ein schwerer Schritt, der mit Härten verbunden ist, aber ich würde mich jederzeit wieder selbständig machen. Ich habe viel gelernt und von daher bereue ich meinen Entschluss nicht. Die Arbeit mit den Kunden und die Kooperation mit Ärzten und Apothekern macht mir Spaß, vor allem aber motiviert mich zu sehen dass die Leute wirklich ihre Ziele erreichen und erfolgreich abnehmen.“

Zukunftspläne

„Als selbständige Gebietsleiterin suche ich Kooperationspartner aus dem medizinischen Bereich in ganz Deutschland. Die Ernährungsberatung in der von mir betreuten Filiale in Moosach habe ich an eine Ökotrophologin, also eine Ernährungswissenschaftlerin abgegeben. Ich habe in den letzten zwei Jahren wahnsinnig viel gelernt, aber auch Lehrgeld bezahlt. Die mit dem Verlassen des Franchise-Systems verbundenen Probleme habe ich lösen können. Ich bin noch immer, wenn auch mit anderem Aufgabenschwerpunkt selbständig und will sogar zusätzlich zur Selbständigkeit ein berufsbegleitendes Studium in Innsbruck zum Thema ‚Wirtschaft und Management‘ aufnehmen.“

Wer mehr über Ernährungsberatung und das Neo-Institut erfahren möchte, kann dies unter www.neo-institut.de


Das ursprüngliche, hier aktualisierte und erweiterte Interview mit Simone Slezak wurde 2007 zusammen mit vier weiteren Gründer-Interviews in der Zeitschrift startingup veröffentlicht.  Wir danken der Redaktion für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Beiträge und Fotos. Lesen Sie das PDF mit allen fünf Interviews.

Verfasst von Andreas Lutz am 19.06.2008 14:40
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=2543

Kommentare

Verfasst von Steffen Schmidt am 30.07.2009 19:02

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen