Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Im Gespräch: Keine halben Sachen - Wie man den GZ erfolgreich verlängert


Eileen Gruschka (26) aus Münster hat sich mit dem Gründungszuschuss als Fotografin selbständig gemacht (www.eileengruschka.de). Als sie 2012 in die nächste Runde ging und die Verlängerung beantragte, holte sie sich professionelle Beratung - ihr Antrag wurde bewilligt.

gruendungszuschuss.de: Wann haben Sie gegründet und mit welcher Geschäftsidee? Wie war damals Ihr Start?

Eileen Gruschka: Erst habe ich eine Ausbildung zur Fotografin gemacht und dann im August 2011 gegründet, um unternehmerisch auf eigenen Beinen zu stehen. Selbständig und mein eigener Chef zu sein, mich auf das zu konzentrieren, was mir Freude macht, Tag für Tag, das war mein Ziel. Mein Herz gehört der People-Fotografie: Von Portraits über Hochzeiten bis hin zu Mode und Firmenfotografie habe ich eine Menge Abwechslung und lerne wundervolle Menschen kennen. Jeder Tag, jedes Fotoshooting ist anders und eine neue Herausforderung. Der Start war nicht gerade einfach, eher langwierig, verbunden mit einer Menge Bürokratie und der Mühe, sich einen Namen zu machen. Aber: Es hat sich gelohnt durchzuhalten.

gruendungszuschuss.de: Beim Gründungszuschuss gab es erhebliche Kürzungen. Wie schwierig war es, eine Weiterbewilligung bei Ihrer Arbeitsagentur zu bekommen?

Eileen Gruschka: Ehrlich gesagt war ich nach all den Berichten über die Kürzungen eher entmutigt, habe nicht mit einem positiven Bescheid gerechnet. Nicht zuletzt deshalb, weil mein Geschäft in den ersten Monaten eher schleppend angelaufen ist. Mein erster Antrag auf Weiterbewilligung wurde von der Arbeitsagentur hinterfragt, ich sollte zusätzlich eine Übersicht über die Geschäftsentwicklung erstellen. Diese Aufstellung und das Einholen einer zweiten fachkundigen Stellungnahme aus einem anderen Bereich als zuvor haben dann relativ schnell zur Bewilligung geführt.

gruendungszuschuss.de: Welche Argumente haben Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Ihnen der Gründungszuschuss weiterbewilligt wurde?

Eileen Gruschka: Nach den ersten Monaten mit weniger Erfolg habe ich aus Sicht der Arbeitsagentur wohl doch ausreichend gute Zahlen geschrieben. Außerdem habe ich mir viel Mühe mit dem ersten Antrag auf Weiterbewilligung sowie mit allen weiteren nachträglichen Papieren gegeben. Das hat mich einige Zeit und auch Nerven gekostet, aber mein Einsatz hat sich gelohnt. Ich denke, dass insgesamt die zwei glaubwürdigen fachkundigen Stellungnahmen geholfen haben und sicherlich auch belegbare positive Aussichten, was die Auftragslage anging.

gruendungszuschuss.de: Wie hat Ihnen Dr. Stefan Borchert von gruendungszuschuss.de geholfen?

Eileen Gruschka: Wir haben meine Zahlen und den Antrag auf Weiterbewilligung detailgenau und akribisch durchgesprochen, um von Beginn an Argumentationslücken zu vermeiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bewilligung ohne die Zusammenarbeit mit ihm nicht durchgegangen oder wesentlich schwieriger gewesen wäre.

gruendungszuschuss.de: Welchen Tipp würden Sie Lesern unseres Newsletters geben, die den Gründungszuschuss verlängern wollen?

Eileen Gruschka: Sich ausreichend Zeit für den Antrag zu nehmen und auf jeden Fall nicht aufzugeben, das sind wohl die zwei wichtigsten Faktoren. Das ist wie im Berufsleben: Halbe Sachen oder halbherziges Vorgehen bringen einen nicht weiter. Mich hat mein Wille angetrieben und das klare Ziel vor Augen. Wer weiß, was er will, kommt eher zum Ziel. Außerdem ist professionelle Hilfe von einem Gründungsberater sehr hilfreich - dafür gibt es ja sogar Förderungen. Ich kann nur jedem Gründer empfehlen, sich über solche Förderangebote zu informieren.

Wollen auch Sie Ihren GZ erfolgreich verlängern? Es geht immerhin um 2.700 Euro steuerfreie Förderung. Gerne empfehlen wir Ihnen einen Berater in Ihrer Nähe.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 17.04.2013 08:51
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=3348

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen