Nachgefragt: Gründungszuschuss - menschlich gesehen

Interviews mit geförderten Gründern

Wir haben bei Nutzer unserer Website und auch bei von uns betreuten Gründern nachgefragt: Wie kamen Sie auf die Geschäftsidee, wie haben Sie die Gründung vorbereitet und finanziert, wie ihre ersten Kunden gewonnen? Was ist schief gegangen? Natürlich wollten wir auch wissen, ob die Entscheidung für die Selbständigkeit im Nachhinein betrachtet richtig war und welche Zukunftspläne die Gründer haben. Die Idee dahinter: Von niemand kann man so gut lernen wie von anderen, erfolgreichen Selbständigen.

Interview: Fast hätte ich den Gründungszuschuss nicht beantragt


Thomas Westerhoff (56, https://www.xing.com/profile/Thomas_Westerhoff) hat sich Anfang Juli 2012 als Berater für Führungskräfte selbständig gemacht. Fast hätte er den Gründungszuschuss gar nicht beantragt, doch mithilfe von gruendungszuschuss.de ging alles glatt.

gruendungszuschuss.de: Wann haben Sie gegründet und mit welcher Geschäftsidee? Wie war Ihr Start?

Thomas Westerhoff: Anfang Juli 2012 habe ich mein Unternehmen gegründet. Ich unterstütze Führungskräfte dabei, strategische Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Und zwar mittels einer eigenen dialogorientierten Methode, die die übergeordneten strategischen Rahmenbedingungen und alle Beteiligten einbezieht. Mit meinem Start bin ich bisher zufrieden, er entspricht im Wesentlichen der im Businessplan angenommenen Entwicklung. Dass ich als assoziierter Partner mit einem schon etablierten Beratungsunternehmen zusammenarbeiten konnte, war für mich ein unschätzbarer Vorteil, so konnte ich schnell erste Projekte durchführen. Abschlüsse durch eigene Vertriebsanstrengungen ziehen sich deutlich länger hin als erwartet. Die erfolgreich abgeschlossenen Projekte geben mir aber die Zuversicht, dass sich das Geschäft weiter entwickeln wird.

gruendungszuschuss.de: Beim Gründungszuschuss gab es erhebliche Kürzungen. Wie schwierig war es, die Förderung zu bekommen?

Thomas Westerhoff: Nachdem ich mit der Agentur für Arbeit gesprochen und mich mit anderen Gründern ausgetauscht hatte, hatte ich zunächst den Eindruck, dass es vergebliche Mühe ist, den Gründungszuschuss zu beantragen. Zum Glück überzeugte mich ein früherer Kollege, der gerade selbst gründete, es doch zu versuchen. Er hatte sich von gruendungszuschuss.de beraten lassen und war von der Unterstützung sehr angetan. So kam dann der Kontakt zustande. Am Ende war es für mich sehr einfach:  Ich reichte meinen von gruendungszuschuss.de geprüften Businessplan bei der Agentur für Arbeit ein und erhielt ungefähr vier Wochen später die Zusage ohne weitere Rückfragen.

gruendungszuschuss.de: Welche Argumente haben Ihrer Meinung nach dazu geführt, dass Ihnen der Gründungszuschuss bewilligt wurde?

Thomas Westerhoff: Ich denke, dass zwei Argumente besonders wichtig waren - meine Fachkompetenz und mein Alter. Die Selbständigkeit war der erfolgversprechendste Weg, mich wieder in Arbeit zu bringen. Zwar zeigten sich mehrere Unternehmen an meiner Fachkompetenz interessiert, sie wollten allerdings vorrangig projektspezifisch mit mir zusammenarbeiten. Ja, und mein Finanzplan zeigte, dass der Gründungszuschuss in den ersten sechs Monaten meiner Selbständigkeit eine deutliche Entlastung für meine Anlaufkosten darstellt.

gruendungszuschuss.de: Wie hat Ihnen gruendungszuschuss.de geholfen?

Thomas Westerhoff: Kritisch war, dass nur wenig Zeit blieb, um den Antrag noch rechtzeitig, also in München drei Monate nach der Gründung, zu stellen. (Glücklicherweise hatte ich die Antragsunterlagen vor der Gründung abgeholt, das ist zwingende Voraussetzung.)
Ich war sehr positiv überrascht, dass mein Berater, Christian Bussler, sich bereit erklärte, innerhalb weniger Tage meinen Businessplan zu analysieren und mit mir ein Beratungsgespräch zu führen. Darin zeigte er mir dann einige Ungenauigkeiten im Finanzplan auf und riet mir, den Antrag gesondert zu begründen. Und er machte mich auf weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Gründer aufmerksam, zum Beispiel auf das KfW Gründercoaching. Da gruendungszuschuss.de über ein Netzwerk von bei der KfW zugelassenen Gründercoaches verfügt, habe ich auch noch diese Förderung beantragt. Mit ihr kann ich mir Beratung für die Kundengewinnung und die Konzeptionierung von Marketingunterlagen leisten.
Nachdem ich die Begründung erstellt und den Finanzplan überarbeitet hatte, gab ich alles zur Begutachtung an gründungszuschuss.de. Innerhalb eines Tages bekam ich das positive Feedback und konnte meinen Antrag rechtzeitig einreichen. Die Kompetenz der Beratung, die Geschwindigkeit der Reaktion und die Beratung zu weiteren Themen für Gründer, all das war für mich sehr hilfreich.

gruendungszuschuss.de: Welchen Tipp würden Sie den Lesern unseres Newsletters mit auf den Weg geben?

Thomas Westerhoff: Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Businessplan zu erstellen. Die Arbeit daran zwingt jeden Gründer dazu, sich im Detail mit seinen Vorstellungen, Möglichkeiten und finanziellen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Da der Businessplan der Kern des Antrags auf Gründungszuschuss ist, sollte jeder dann auch den Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen. Aus heutiger Sicht würde ich dazu raten, schon vor der Gründung damit zu beginnen und nicht so spät wie ich. Und ich kann ganz klar gruendungszuschuss.de empfehlen: Hier erhält man kompetente und kurzfristige Unterstützung von Beratern, die viel Erfahrung mit der Materie haben.

Benötigen Sie auch individuelle Beratung bei der Antragstellung?

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 15.05.2013 12:31
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=534&showblog=3355

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen