Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

10.152 geförderte Gründungen im März


(gruendungszuschuss.de) Im zurückliegenden Monat haben sich 9.280 Arbeitslose mit Gründungszuschuss selbständig gemacht. 872 haben erfolgreich Einstiegsgeld beantragt. Die Zahlen für die letzten drei Monate (diese werden zunächst immer vorläufig gemeldet) wurden nach oben korrigiert.

Insgesamt wurden im ersten Quartal von der Bundesagentur für Arbeit 34.102 Gründungen gefördert gegenüber 43.591 im Vorjahresquartal. Dies entspricht einem Rückgang um gut 20 Prozent. Ursache dürfte der wirtschaftliche Aufschwung und die damit einhergehende geringere Zahl an Arbeitslosen sein.

Bei Fortschreibung dieses Trends würden wir unter normalen Umständen für das Gesamtjahr 2011 mit 119.700 Gründungen rechnen nach 146.500 im Vorjahr (ein Rückgang von knapp 20 Prozent). Die geplanten Kürzungen beim Gründungszuschuss, die ab Frühjahr 2012 greifen sollen, werden jedoch zu einem Vorziehen von Gründungen führen und damit aller Voraussicht nach zu einer höheren Zahl an Gründungen im laufenden Jahr und vor allem im ersten Quartal 2012.

Verfasst von Andreas Lutz am 20.04.2011 09:26
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2985

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen