Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

10.886 geförderte Gründungen im Mai / Gründungsboom im Spätsommer?


(gruendungszuschuss.de) Im zurückliegenden Monat haben sich 10.029 Arbeitslose mit Gründungszuschuss selbständig gemacht. 837 haben erfolgreich Einstiegsgeld beantragt. Die Zahlen für die letzten drei Monate (diese werden zunächst immer vorläufig gemeldet) wurden leicht nach unten korrigiert.

Saisonbereinigt liegen die Gründungszahlen geringfügig über dem Durchschnitt der Vormonate. Das Vorziehen von Gründungen aufgrund der ab 1.11.2011 geplanten Kürzungen ist bisher nicht zu beobachten. Damit ist erst in den kommenden Monaten und vor allem im August, September und Oktober zu rechnen, da die Gründer ihr Vorhaben ja bestmöglich vorbereiten wollen.

Existenzgründer sollten allerdings nicht bis zum 31.10. mit der Gründung warten: Die Kürzungen treten am Tag nach der Verkündung des Gesetzes in Kraft - ein bestimmter Tag ist hier nicht festgeschrieben. Allerdings hat die Pressestelle des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mehrfach den 1.11. als Stichtag genannt.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 31.05.2011 11:07
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3009

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen