Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

13.365 geförderte Gründungen im Januar 2011


(gruendungszuschuss.de) Die Bundesagentur für Arbeit meldet für den zurückliegenden Monat 12.388 Gründungen mit Gründungszuschuss und 977 Gründungen mit Einstiegsgeld. Insgesamt haben sich also 13.365 Männer und Frauen mit Hilfe staatlicher Förderung selbständig gemacht, im Vormonat waren es 8.832.

Trotz dieses starken Anstiegs sind die Zahlen saisonbereinigt eher unterdurchschnittlich. Der Januar ist üblicherweise der Monat mit den meisten Existenzgründern, weil viele Gründer den Jahresanfang abwarten, unter anderem, um für das alte Jahr keine Gewinnermittlung mehr vornehmen zu müssen. Im Januar 2010 wurde der Gründungszuschuss 17.252 mal vergeben, in den drei Jahren davor jeweils rund 15.500 mal.

Die Anzahl geförderter Gründungen entwickelt sich gegenläufig zur Arbeitslosenzahl: Je weniger Arbeitslose, desto weniger Menschen haben die Möglichkeit, aber auch die Notwendigkeit, sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbständig zu machen. Andererseits steigt in solchen Phasen die Qualität der Gründungen. Diejenigen, die den Schritt machen, sind typischerweise hoch motiviert, haben die Gründung gut vorbereitet und angesichts des Konjunkturhochs auch marktseitig die besten Chancen auf einen erfolgreichen Start.

Sie wollen mehr über "Gründungszuschuss und Einstiegsgeld" erfahren? Das gleichnamige Buch beantwortet - inzwischen in der dritten Auflage - alle Ihre Fragen. Weitere Infos unter http://www.gruendungszuschuss.de/index.php?id=50

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 01.02.2011 10:21
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2935

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen