Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

144.000 geförderte Gründungen im Jahr 2008


Im Dezember hat die Bundesagentur für Arbeit nach vorläufigen Zahlen 7.956 mal den Gründungszuschuss vergeben und 1.422 Gründer mit Einstiegsgeld unterstützt. Insgesamt erhöhte sich die Zahl der geförderten Gründungen im Dezember um 9.378. Das ist in absoluten Zahlen ein niedriger Monatswert, saisonbereinigt aber ein sehr hoher: Unser Gründerindex GRUENDEX schießt um über 600 Punkte nach oben, von 1.368 im Vormonat auf 1.971 Zähler. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die wieder zunehmende Arbeitslosigkeit in Deutschland auch die Zahl der Gründungen nach oben treibt. Das muss sich in den nächsten Monaten herausstellen.

Die Gesamtzahl der geförderten Gründungen fällt mit dem unerwartet hohen Dezemberwert auch ein wenig höher als erwartet aus: 144.187 Gründungen wurden in 2008 gefördert, davon 119.710 mit Gründungszuschuss und 24.477 mit Einstiegsgeld. Noch sind die Zahlen vorläufig, der exakte Wert steht erst Anfang April fest.

Die Bundesagentur macht es nicht einfach, die Zahl der geförderten Gründungen zu verfolgen. Im Dezember hat sich die Darstellungsweise der Gründungszahlen abermals geändert. Wir bleiben aber für Sie am Ball und werden auch im neuen Jahr wieder jeden Monat über die Zahl der Gründungen berichten und Prognose über die weitere Entwicklung abgeben. Eines kann schon als sicher gelten: Im Januar wird die Zahl deutlich ansteigen, denn viele Gründer starten traditionsgemäß mit dem Jahreswechsel in die Selbständigkeit.

Verfasst von Andreas Lutz am 08.01.2009 18:27
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2633

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen