Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

163.000 geförderte Gründungen in 2010/ Gründungszuschuss 7% häufiger in Anspruch genommen


(gruendungszuschuss.de) Im zurückliegenden Jahr wurde der Gründungszuschuss 146.538 mal vergeben (2009: 137.108, + 6,9%). Vom Einstiegsgeld wurde dagegen zurückhaltender Gebrauch gemacht: 16.487 ALG II-Empfänger profitierten davon (2009: 19.844, -16,9%).

Im Schnitt beendeten 12.212 Menschen Monat für Monat ihre Arbeitslosigkeit, indem sie sich mit Gründungszuschuss selbständig machten, 1.374 pro Monat nahmen das Einstiegsgeld in Anspruch.

Trotz der abnehmenden Zahl von Arbeitslosen erreichte die Zahl der geförderten Gründungen damit den höchsten Stand der letzten vier Jahre.

Die von der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Zahlen sind noch vorläufig und können noch leicht nach oben oder unten korrigiert werden.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 11.01.2011 14:57
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2921

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen