Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Alarmierend niedrig: Geförderte Gründungen im Dezember


(gruendungszuschuss.de) Der Dezember 2006 war der erste Monat, in dem eine Förderung nur noch mit Gründungszuschuss und Einstiegsgeld möglich war. Die Übergangsphase während der noch mit dem alten Überbrückungsgeld gegründet werden konnte, lief am 1. November aus. Mit Gründungszuschuss wurden im Dezember 4.546, mit Einstiegsgeld 2.342 Gründer gefördert, insgesamt meldete die Bundesagentur für Arbeit also 6.900 geförderte Gründungen - ein außerordentlich niedriger Wert. Im Jahresdurchschnitt wurden 2006 monatlich 17.800 Gründungen gefördert, im Vorjahr waren es 22.100 Gründungen. Grund zur Beunruhigung?

Die außerordentlich niedrige Zahl wird dadurch relativiert, dass die Bundesagentur für Arbeit ihre Angaben zum Gründungszuschuss auch diesen Monat wieder für die drei Vormonate deutlich nach oben korrigieren musste: Die Zahl der geförderten Gründungen zwischen September und November 2006 wurde nachträglich um 7.600 erhöht. Rechnet man diesen Effekt ein, so wurden im Dezember de facto 12.146 neue Fördermaßnahmen mit Gründungszuschuss gemeldet. Auch der Dezemberwert wird voraussichtlich in den nächsten drei Monaten noch nach oben korrigiert werden.

Fazit: Wir bei gruendungszuschuss.de sind nach wie vor der Ansicht, dass sich die Zahl der mit Gründungszuschuss geförderten Gründungen mittelfristig bei der von der Regierung prognostizierten Zahl von 14.000 monatlich einpendeln wird, auch wenn dies angesichts der von der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Zahlen auf den ersten Blick zunächst schwer vorstellbar erscheinen mag.

Unabhängig davon ist zu fragen, ob 14.000 Gründungen monatlich denn ausreichend sind, denn auch dieser Planwert liegt bereits deutlich unter den in den vergangenen Jahren erreichten Zahlen und könnte dazu führen, dass die Gesamtzahl der Unternehmen in Deutschland in den nächsten Jahren zurückgehen wird. Von daher ist es erfreulich, dass die niedrigen Zahlen zur Zeit zu einer Diskussion in den Medien führt, ob die Regierung Existenzgründer ausreichend unterstützt. Zugleich gewinnt dadurch das neue Förderinstrument "Gründungszuschuss" an Bekanntheit.

Verfasst von Andreas Lutz am 10.01.2007 17:47
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2239

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

06.01.15 Berlin
14.01.15 Hamburg
12.12.14 Hannover
10.01.15 Münster
12.12.14 Nürnberg
05.12.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen