Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Bundesagentur-Vize ueber die Zukunft von Ich-AG und Ueberbrueckungsgeld


(ueberbrueckungsgeld.de) In einem Interview mit dem Tagesspiegel begrüßte Heinrich Alt, Vizechef der Bundesagentur für Arbeit, die von der großen Koalition zur Jahresmitte geplante Zusammenlegung von Ich-AG und Überbrückungsgeld zu einer einheitlichen Existenzgründungsförderung. Die Förderdauer sollte sich dabei am Überbrückungsgeld orientieren. Es sei richtig, die Existenzgründer zu fördern, aber ebenso wichtig sei es, dies nur für eine beschränkte Zeit zu tun. Der neue Existenzgründungszuschuss sollte künftig zudem keine Pflicht-, sondern eine Ermessensleistung sein, so dass die Arbeitsagenturen mehr Ermessensspielraum erhalten, über die Vergabe zu entscheiden.

Auf diese Weise könne die Arbeitsagentur auch die Zahl der geförderten Gründungen so steuern, dass das eingeplante Budget ausreicht. Im Jahr 2005 betrugen die Ausgaben für Ich-AG und Überbrückungsgeld 3,2 Milliarden Euro. Für das Jahr 2006 habe bei der Bundesagentur insgesamt 3,2 Milliarden Euro für Ermessensleistungen der aktiven Arbeitsmarktförderung eingeplant. Die Bundesagentur hat sich zu dem mit Abstand größten Förderer von Existenzgründern in Deutschland entwickelt. Da stelle sich doch die Frage, ob dies auch künftig nur durch die Beitragszahler finanziert werden solle.

Mit diesen Aussagen bestätigt Alt, dass Förderdauer, Rechtsanspruch und Gesamtzahl/-budget die entscheidenden Diskussionspunkte bei der Zusammenlegung von Ich-AG und Überbrückungsgeld sein werden. Auch der Anfang Februar veröffentlichte Zwischenbericht führender Forschungsinstitute zur Evaluation der Hartz-Reformen hatte ergeben, dass die Förderdauer bei der Ich-AG verkürzt werden sollte.

Verfasst von Andreas Lutz am 13.02.2006 09:50
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2100

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

19.08.14 Berlin
29.08.14 Hamburg
15.08.14 Hannover
08.08.14 Heimsheim
25.07.14 München
23.08.14 Münster
30.07.14 Nürnberg
12.09.14 Stuttgart
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen