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Businessplan-Tipp: So profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Wettbewerber


Ihre Konkurrenten sind meist schon einige Jahre in dem Markt tätig, in dem Sie erst noch Fuß fassen möchten. Profitieren Sie also von den Erfahrungen und Fehlern anderer und lernen Sie, nach welchen Regeln der Markt funktioniert. Eine ausführliche Konkurrenzanalyse gehört zwingend zum Textteil Ihres Businessplans. Auf Grundlage Ihrer Recherchen können Sie Ihr eigenes Geschäftskonzept schärfen und sich gegenüber den Wettbewerbern positionieren.

Ermitteln Sie zunächst, welche und wie viele Wettbewerber es in Ihrem Zielmarkt gibt. Ziehen Sie hierbei alle Anbieter heran, die über ein vergleichbares Angebot verfügen und die gleichen Zielgruppen ansprechen wie Sie. Wenn Sie beispielsweise ein Reisebüro eröffnen, so zählen nicht nur andere Reisebüros in Ihrer unmittelbaren Umgebung zu Ihren Konkurrenten. Berücksichtigen Sie auch Internetreisebüros, Hotelketten, Fluggesellschaften und Busunternehmen, die ihre Angebote direkt vertreiben. Möglicherweise finden Sie bei Ihrer Analyse nicht nur Konkurrenten, sondern auch Lieferanten oder Kooperationspartner.

Finden Sie heraus, welche Wettbewerber die wichtigsten sind. Dazu zählen meist diejenigen, mit denen Sie am Anfang um Aufträge konkurrieren (direkte Wettbewerber), und diejenigen, die ihr Geschäft besonders gut beherrschen (Wettbewerber mit Vorbildcharakter). Überprüfen Sie diese nun mittels verschiedener Kriterien, zum Beispiel anhand von Unternehmensgröße, Produktqualität und -preis, Serviceniveau, Positionierung, Vertriebskanälen, Kommunikationsmaßnahmen oder Profitabilität.

Führen Sie dann eine Stärken-Schwächen-Analyse durch und beurteilen Sie aus Kundenperspektive, ob die Wettbewerber den Bedürfnissen der Kundschaft besser oder schlechter gerecht werden als Sie. Dabei ist wichtig, dass Sie ehrlich zu sich selbst sind und Ihr eigenes Geschäftskonzept kritisch betrachten. Denn nur so können Sie über geeignete Verbesserungsmaßnahmen nachdenken und Ihre Erfolgsaussichten erhöhen.

Folgende Leitfragen helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer Wettbewerber:

* Wie viele Anbieter gibt es derzeit insgesamt?
* Nach welchen Kriterien lassen sich die Wettbewerber in Gruppen einteilen? Welche Merkmale kennzeichnen diese?
* Welche sind die wichtigsten Wettbewerber? Welche zählen zu den direkten Wettbewerbern und welche haben Vorbildcharakter?
* Welche Preise können die Wettbewerber auf dem Markt erzielen? Woraus ergeben sich Preisdifferenzen zwischen den Wettbewerbern?
* Wie positionieren sich Ihre Wettbewerber? Welche Strategie verfolgen sie? Welche Marketing- und Vertriebsinstrumente nutzen sie?
* Wie profitabel sind die Wettbewerber? Wie hoch ist deren Auslastung?
* Was können Ihre Konkurrenten besonders gut? Was sind ihre Schwächen?
* Ist mit einer Reaktion der Wettbewerber auf Ihren Markteintritt zu rechnen? Wenn ja, mit welcher?

Wie Sie die Qualität Ihres Businessplans deutlich erhöhen und somit die Erfolgschancen Ihrer Selbständigkeit dramatisch steigern, erfahren Sie in unserem Online-Gruppencoaching (zwei Vormittage, jeweils ca. 3 1/2 Stunden, in Kleingruppen mit 4 bis 6 Teilnehmern). Im Preis von 129 Euro (153,51 inkl. USt.) ist unser bewährtes Businessplan-Plantool enthalten, eine Stunde individuelle Beratung durch einen Unternehmensberater sowie die fachkundige Stellungnahme.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 17.04.2013 09:00
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3349

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