Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Darf ich mir vom Bankkredit Gehalt auszahlen? - Michael Trompf antwortet


Im Rahmen der Aktion "Frag gruendungszuschuss.de" beantworten Experten aus unserem bundesweiten Beraternetzwerk Fragen von gruendungszuschuss.de-Lesern.

Sandra L (44) aus Karlsruhe fragt: "Der Bankmitarbeiter hat mir signalisiert, dass ich mit meiner Geschäftsidee und Historie gute Chancen auf einen Kredit habe. Wofür kann ich den Kredit verwenden? Kann ich mir auch ein Gehalt auszahlen?"

Michael Trompf (56), Gründungs- und Innovationsberater aus Stuttgart, antwortet:

Der Kredit wird zur Finanzierung des Gründungsvorhabens verwendet. Wichtige Grundlage für die Kreditentscheidung ist der Businessplan, aus dem nicht nur der Kapitalbedarf insgesamt hervorgeht, sondern in dem auch die einzelnen Ausgabearten aufgeschlüsselt werden. Häufiger Finanzierungsbedarf besteht für:

  • Investitionen,
  • den Markteintritt,
  • ein Warenlager,
  • bauliche Veränderungen und vor allem auch für die
  • Betriebsmittel während einer Anlaufzeit.


Natürlich kann in den meisten Fällen auch ein monatliches Gehalt entnommen werden. Der sogenannte Unternehmerlohn sollte in der Höhe angemessen sein, Aufwendungen für die soziale Absicherung inkl. Altersvorsorge enthalten und den Angaben in der Selbstauskunft entsprechen, die ja ebenfalls der Bank vorliegt.

Der Unternehmerlohn ist in den Betriebsmitteln enthalten, die grundsätzlich über den Kredit mitfinanziert werden können. Bei Förderkrediten gelten meist Obergrenzen für den Anteil der Betriebsmittel an der gesamten Kreditsumme. Beispielsweise sind beim KfW-Produkt "ERP-Gründerkredit - StartGeld" maximal 30.000 Euro dafür vorgesehen.

Michael Trompf ist Baden-Württembergischer Partner von gruendungszuschuss.de.

Kontakt aufnehmen zu Michael Trompf und dem gruendungszuschuss.de-Beraternetzwerk

Verfasst von Andreas Lutz am 09.09.2014 09:55
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3466

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen