Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Die drei größten Hürden beim Schreiben des Businessplans


Wer sich selbständig macht, muss - meistens zum ersten Mal in seinem Leben - einen Businessplan schreiben. Das kostet viel Zeit: Wochen, oft sogar Monate. Der Grund: Fast alle Gründer bleiben an bestimmten Stellen hängen, verlieren sich in Recherchen, schreiben eine wissenschaftliche Arbeit - statt des pragmatischen Plans für die ersten Monate, den sie eigentlich benötigen. Der folgende Beitrag hilft Ihnen über drei Hürden, die Gründer besonders viel Zeit kosten.

Erste Hürde: Markt und Wettbewerb

Die Untersuchung des Zielmarkts gerät nicht selten zur diplomarbeitsähnlichen Marktstudie - dabei sind im Textteil des Businessplans nur 2 bis 3 Seiten dafür vorgesehen. Zudem sind die Zahlen über den IT-Markt in der EU wenig hilfreich, wenn Sie eigentlich die Nachfrage nach PHP-Programmierung in Buxtehude abschätzen müssen. Selbst Zahlen zum deutschen IT-Markt wären kaum aussagekräftig.

Problem: Anstelle des für das Vorhaben relevanten Marktes untersuchen die Gründer einen ganz anderen, weil für diesen besseres Zahlenmaterial zur Verfügung steht. Das kostet sehr viel Zeit und bringt kaum etwas. Aber: Wie soll man einen Markt beschreiben, für den es auf den ersten Blick überhaupt kein Zahlenmaterial gibt?

Zweite Hürde: Umsatz-Planung

Auch hier geht es um Zahlen, die nur schwer ermittelbar sind: Woher soll ich wissen, wie viel Umsatz ich im Juli nächsten Jahres machen werde? Die Reaktion vieler Gründer: "Das ist doch alles Glaskugel-Leserei. Aber gut, dann sauge ich mir halt Zahlen aus den Fingern, sodass in der Summe unten herauskommt, was herauskommen soll."

Problem: Ein Businessplan, bei dem als Monatsumsatz einfach ohne Herleitung 3.000 Euro stehen, ist für Außenstehende nicht nachvollziebar - und auch der Gründer weiß später nicht, wie sich dieser Planwert zusammensetzt und wie er ihn erreichen soll. Aber: Wie komme ich zu realistischen Umsatzschätzungen, die ja das Fundament für den gesamten Zahlenteil des Businessplans sind?

Dritte Hürde: Marketingmaßnahmen

In diesem Kapitel werden gerne alle nur denkbaren Marketingmaßnahmen beschrieben. Vergleichsweise selten wird geprüft, ob Zeit und Geld dafür reichen, sie alle umzusetzen und welche Werbeinstrumente sich tatsächlich lohnen.

Problem: Die eigentliche Frage ist, welche Maßnahmen ich in welcher Reihenfolge ergreife, ob ich mir die Ausgaben dafür leisten kann, wie viele Kunden bzw. Umsatz mir das konkret bringt - und welcher zeitliche Vorlauf nötig ist. Diese Faktoren lassen sich gut abschätzen, wenn man über ausreichendes Erfahrungswissen verfügt. Aber wie komme ich da ran? Schließlich habe ich nicht das Geld, eine Werbeagentur zu beauftragen ...

Was tun?

Natürlich gibt es beim Schreiben des Businessplans noch weitere Hürden, aber allein diese drei können für mehrere Wochen Verzögerung sorgen.

Viele tun sich speziell beim Abschätzen von Zahlen schwer, die Tipps aus Businessplan-Ratgebern auf ihre ganz persönliche Situation zu übertragen. In der Theorie ist alles klar, aber wie soll man denn nun ganz genau vorgehen? Man bräuchte jemanden, den man am entscheidenden Punkt um Rat fragen kann.

Dieses Bedürfnis erfüllen wir mit unseren  Gründungszuschuss-Paketen. Für 129 Euro (zzgl. MwSt.) erhalten Sie alles, was Sie benötigen, um auf sicherem Weg zu einem genehmigungsfähigen Businessplan zu kommen: Unser verbessertes Businessplan-Tool, zwei Online-Coachings in der Kleingruppe (4 bis 6 Personen), Einzelberatung und fachkundige Stellungnahme (im Paket L). Die Leistungen haben einen Gesamtwert von rund 450 Euro, der Fördergeber übernimmt also rund zwei Drittel der Kosten.

Weitere Infos finden Sie hier.

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 04.09.2013 08:46
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=3398

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen