Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Die erfolgreiche Suche


(gruendungszuschuss.de) Wo findet der Existenzgründer Fußstapfen, in die er treten kann? Zunächst muss sich der künftige Firmenchef klar machen, welche Art von Unternehmen er sucht. In welcher Branche fühlt er sich aufgehoben, wie groß kann und soll der Betrieb sein? Welche Fähigkeiten bringt der Gründer mit, wofür braucht er zuverlässige Partner?

Wer weiß, was er sich zutraut, was er leisten kann und muss, kann die Suche starten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auf seine künftige Firma zu treffen. Hier einige Beispiele:

  • Nachfolgebörsen im Internet führen Unternehmen und potentielle Nachfolger zusammen. Die größte und bekannteste ist nexxt (http://www.nexxt-change.org/), als bundesweites Projekt getragen von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (Kfw), dem Bundesministerium für Wirtschaft, den Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern. In diese Börse können sich sowohl potentielle Nachfolger als auch suchende Unternehmen kostenlos eintragen.
  • Zahlreiche Unternehmensmakler bieten ihre Dienste an und unterstützen den gesamten Prozess von der Suche bis zur Übergabe (meist) professionell – und immer gegen Bezahlung.
  • Oft hilft auch das eigene Netzwerk weiter. Freunde und Bekannte, Kollegen, aber auch Berater bei Banken und Kammern können den entscheidenden Tipp geben. Nützlich zur Kontaktaufnahme und Recherche nach in Frage kommenden Unternehmen sind auch soziale Business-Netzwerke wie Xing.

Verfasst von Andreas Lutz am 11.02.2010 20:08
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2751

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen