Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Die Finanzierung: Sprechen wir über Geld


(gruendungszuschuss.de) Die Beschaffung des lieben Geldes ist – wie bei jeder Gründung – auch bei der Unternehmensübergabe ein Hauptthema. Hat ein Gründer seine Traumfirma gefunden, sollte er daher als erstes den Kapitalbedarf für seine Unternehmung ermitteln. Als zweites muss er festhalten, wie er die ermittelte Finanzierungslücke schließt.

Beide Schritte werden im Businessplan erarbeitet, in dem der Unternehmensnachfolger detailliert beschreibt, wie er das Unternehmen weiter führen will. Dazu gehören ferner seine konkreten Ziele und die Maßnahmen, wie er sie erreichen will. Die Chancen und Risiken, die hierbei zu beachten sind, müssen ebenfalls in den Businessplan einfließen.

Je nach Liquidität des Unternehmens und der Vereinbarungen im Einzelfall kann der Käufer den Preis

  • in Raten, zum Beispiel in Form einer Rente, komplett aus den (zukünftigen) Gewinnen des Unternehmens bezahlen.
  • auf einen Schlag bezahlen. Hierfür braucht er meist Fremdkapital, beispielsweise staatlich geförderte Kredite, Zuschüsse über klassische Darlehen oder Private Equity.

Zwischenformen sowie erfolgsabhängige Modelle sind selbstverständlich möglich und üblich.

Als Faustregel gilt derzeit, dass mindestens zehn Prozent Eigenkapital in Bezug auf die gesamte Finanzierung vorhanden sein sollte.

Tipp: Wer auf eigene Faust einen Kredit aufnehmen oder sich vor einer Beratung fundiert über die Erwartungen der Banken schlau machen möchte, findet im Buch „Darlehen und Kredit“ von Andreas Lutz und Andrea Claudia Delp die nötigen Informationen.

Verfasst von Andreas Lutz am 09.02.2010 19:58
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2749

Newsletter abonnieren oder Beitrag weiterempfehlen

Ihr Berater

Persönliche Beratung kompetent & auf den Punkt

Unsere Experten helfen Ihnen weiter

Liste unserer Berater

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen