Blog: News & Tipps

Gründungszuschuss

Wichtige rechtliche Änderungen, Tipps zu Steuer und Sozialversicherung, Ideen für mehr Erfolg vor und nach der Gründung - in unserem News-Blog berichten wir ganz aktuell. 

Ein Jahr Gründungszuschuss: Im Juli wurde die 100.000ste Gründung gefördert


(gruendungszuschuss.de) Für den Juli meldete die Bundesagentur für Arbeit 8.411 Gründungen mit Gründungszuschuss. Gleichzeitig korrigierte sie die entsprechenden Zahlen für die Vormonate um 3.364 nach oben, insgesamt erhöht sich die Zahl der mit Gründungszuschuss Geförderten im Juli also um 11.775. Dazu kommen noch 2.630 mit Einstiegsgeld geförderte Gründer.

Insgesamt gibt es den Gründungszuschuss jetzt seit einem Jahr. Eingeführt wurde die neue Förderung am 1. August letzten Jahres. In diesem Zeitraum wurden 105.761 Gründungen mit dem Instrument gefördert. Vermutlich erging also Mitte Juli die 100.000ste Förderbescheid. Zum Vergleich: Zwölf Monate nach Einführung der Ich-AG hatten 97.253 Gründer diese Förderung beantragt.

Allerdings gab es zu dieser Zeit neben der Ich-AG zusätzlich auch noch das Überbrückungsgeld, so dass die Gesamtzahl der Förderungen damals weit höher war. Im ersten Jahr der Ich-AG, also von Januar bis Dezember 2003 wurden insgesamt 256.000 Gründungen gefördert. In den letzten zwölf Monaten waren es dagegen nur noch 156.000 Gründungen. Zwar stehen die Erfolgschancen von Gründungen durch die günstige Nachfragesituation so gut wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig hat sich aber auch der Arbeitsmarkt entspannt. Ein weiterer Faktor ist sicherlich die im Vergleich zur Ich-AG geringere Bekanntheit des Gründungszuschusses.

Verfasst von Andreas Lutz am 31.07.2007 12:41
http://www.gruendungszuschuss.de/?id=52&showblog=2351

Kommentare

Hallo,

ich möchte mich als Handelsvertreter selbständig
machen und arbeite momentan noch in einer Bank.

Kann ich die 12 Monate Gründungszuschuss trotzdem beantragen??

MFG und Danke

Verfasst von Christian am 23.11.2007 14:26


Hallo,

ich hätte gern gewusst, wie in ungefähr ein Finanzplan aussehen muß, der dem Gründungszuschuß-Antrag beigegeben wird ?
Kann mir jemand berichten ?

Auch wären weitere informationen bzw. Erfahrungsberichte bzgl. des Themas "Gründungszuschuß für ALO-Geld 2" sehr hilfreich.

Vielen Dank und Gruss,

J.Z.

Verfasst von j.zabel am 14.10.2007 13:09


Hallo,

ich bin wegen Mobbings krank geschrieben und habe schon einen Anwalt eingeschaltet. Falls ich dann eine Abfindung/Schmerzensgeld bekomme, würde das angerechnet werden, so daß ich weniger Gründungszuschuß bekomme?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße,
Nicole

Verfasst von Nicole W am 02.10.2007 17:05


Hallo, Sie schreiben "Innerhalb der letzten 24 Monate müssen Sie mindestens 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung geleistet haben, um Anspruch auf Arbeitslosengeld I und somit Gründungszuschuss zu haben." Ist das Entscheidungskriterium der Bezug von ALGI oder das oben genannte Kriterium. Hintergrund: Ich bin im Jan. 2005 Arbeitslos geworden und bekomme also auch länger als 12 Monate ALGI. Vieln Dank für Ihre Antwort an die oben genannte E-Mail-Adresse

Verfasst von Michael am 04.09.2007 12:48


Sicherlich haben neben dem entspannten Arbeitsmarkt und dem geringeren Bekanntsheitsgrad zwei weitere Faktoren dazu beigetragen, dass die Förderungen von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit mit dem Gründungszuschuss rückläufig sind:
So blieb bisher bei einer Förderung mit Ich-AG oder Überbrückungsgeld ein Restanspruh auf Arbeitslosengeld I ehalten. Bei dem neuen Förderinstrument wird der Anspruch auf ALG I hingegen vollständig aufgebraucht.
Ferner sind die in §57 (2) gennaten Voraussetzungen schwieriger zu erfüllen als z.B. bei der Ich-AG, die kaum Hürden hinsichtlich der Förderung aufbaute.

Verfasst von Sven Lohberg am 30.08.2007 22:09

Kommentare schreiben





Bitte bestätigen Sie Ihre
Eingabe mit dem
angezeigten Code:

Fachkundige Stelle

Wir erstellen für Sie die fachkundige Stellung- nahme - bundesweit.
Mehr...

Gründungszuschuss-Workshop

Schneller und sicherer zum Zuschuss

06.01.15 Berlin
14.01.15 Hamburg
23.01.15 Hannover
23.01.15 Heimsheim
10.01.15 Münster
09.01.15 Nürnberg
  Mehr...

Rechner

Wie hoch ist Ihr Gründungszuschuss?
Jetzt ausrechnen